StartseiteRegionalRegion OstalbHüttlingenClaudia Kurz betreut drei Herzsportgruppen

Herzsportgruppe

Claudia Kurz betreut drei Herzsportgruppen

Hüttlingen / Lesedauer: 1 min

Zehn Jahre Koronarsport im TSV Hüttlingen
Veröffentlicht:08.02.2019, 14:57

Artikel teilen:

Seit zehn Jahren gibt es beim TSV Hüttlingen Herzsportgruppen (Koronarsport). Die erste Gruppe hat damals Elfi Werner ins Leben gerufen. 2012 übernahm Claudia Kurz von ihr den Reha-Sport, leitet inzwischen drei Herzsportgruppen, Sport für Schwerbehinderte und Diabetiker, sowie drei Orthopädiesportgruppen für Rücken- und Gelenkbeschwerden.

Bei der speziell für diese Sportgruppen ausgebildeten Lehrerin fühlen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestens aufgehoben, weil sie es ausgezeichnet versteht, auf deren Bedürfnisse, Möglichkeiten und die Schwere der Erkrankung einzugehen. Sie schätzen darüber hinaus das abwechslungsreiche Training, ihr Fordern und Fördern. Natürlich steht die Gymnastik im Vordergrund, sie ist aber immer angereichert durch Übungen mit Bällen und Bändern mit besonderem Zirkeltraining, Federball- oder Hockeyspielen. Claudia Kurz habe für Alles und Jeden ein offenes Ohr, korrigiert und motoviert und legt zudem Wert auf ein Gruppenerlebnis, sagt eine Teilnehmerin. Das ist ihr fast noch wichtiger, als bloßes Muskeltraining. Mit ärztlicher Verordnung werden übrigens die Kosten von den Krankenkassen übernommen.

Beim Training der Herzsportgruppe ist immer ein Arzt anwesend, weil es sich an Patienten nach Herzinfarkt, nach Schrittmacher- und Defiimplantation, Stent- oder Bypassoperationen orientiert. Sport ist aber für die Gruppenmitglieder nicht alles. Auch für Claudia Kurz sind Zusammenhalt und Geselligkeit förderlich. Einmal pro Jahr ein Tagesausflug oder die obligatorische Weihnachtsfeier gehören zum Programm. Das hat auch der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationsverband (WBRS) honoriert, indem diese TSV-Gruppen schon zum sechsten Mal erfolgreich zertifiziert wurden.