StartseiteRegionalRegion OstalbHüttlingen„Adler“ weicht zwei Mehrfamilienhäusern

Ortsbild

„Adler“ weicht zwei Mehrfamilienhäusern

Hüttlingen / Lesedauer: 2 min

Entlang der Goldshöfer Straße entstehen 25 Wohneinheiten
Veröffentlicht:30.09.2016, 12:45

Artikel teilen:

Lange hat das Gasthaus Adler gegenüber der Heilig-Kreuz-Kirche das Hüttlinger Ortsbild geprägt. Jetzt soll er abgerissen werden. Der Gemeinderat nahm von den Plänen der „Wohnhaus Adler GmbH“ Kenntnis, wonach anstelle der Traditionsgaststätte in den nächsten beiden Jahren in zwei Bauabschnitten zwei Mehrfamilienhäuser mit zusammen 25 Wohneinheiten entstehen werden.

Die Pläne erläuterte Architekt Bernd Liebel , in den vergangenen Jahren mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurde. Sein Büro wird das Projekt zusammen mit der Böblinger Wohnbau Merz in den nächsten zwei bis drei Jahren verwirklichen. Der Bauantrag für die beiden rechtwinklig zueinander stehenden Satteldachhäuser ist bereits eingereicht. Sie umschließen vier bis fünf Meter von der Goldshöfer Straße entfernt einen Innenhof.

„Wohnen im Dorf“ heißt das Projekt, bei dem das oberste der vier Geschosse bei beiden Gebäuden für Penthouse-Wohnungen zurückgesetzt werden soll. Die Stellplatzfrage wird zum Großteil durch eine Tiefgarage gelöst. In den Gebäuden entstehen Zwei- bis Vierzimmerwohnungen, seniorengerecht und barrierefrei mit Aufzügen und Balkonen.

„Alle Hüttlinger haben gehofft, dass der Adler erhalten bleibt“, sagte Bürgermeister Günter Ensle. Seit 2009 gehört das jetzt weitgehend leer stehende Gasthaus zum Sanierungsgebiet Ortsmitte, das mit Zuschüssen in Höhe von 400000 Euro für Privatmaßnahmen unterstützt wurde. Mit höchstens 99000 Euro soll nach einer Empfehlung des Gutachterausschusses der Abriss für die untergehende Bausubstanz bezuschusst werden, ergänzte Hauptamtsleiter Franz Vaas. Voraussetzung sei allerdings, dass der Verlängerungs- und Aufstockungsantrag der Gemeinde für die Sanierung Ortsmitte bewilligt wird. Darüber hinaus soll die Gemeinde zur Realisierung eines Geh- und Radweges einen 2,50 Meter breiten Streifen auf der Ostseite der Goldshöfer Straße erhalten.