StartseiteRegionalRegion OstalbWeg gibt nach: Lastwagen kippt um

Unfall

Weg gibt nach: Lastwagen kippt um

Heubach / Lesedauer: 1 min

Weg gibt nach: Lastwagen kippt um
Veröffentlicht:15.11.2017, 15:36

Artikel teilen:

Am Mittwochvormittag ist in Heubach ein Lastwagen umgekippt. Zwei zumindest Leichtverletzte und Schaden von bis zu 350.000 Euro am Lastwagen sind die Bilanz des Unfalls.

Bei dem Lkw handelt sich um einen Spülwagen mit Spezialaufbau zur Rohr- und Kanalreinigung. Ein 47 Jahre alter Lastwagenfahrer führte am Vormittag im Stadtgebiet entsprechende Arbeiten durch und wollte gegen 10.30 Uhr an einer zugewiesenen Entnahmestelle am Beurener Bach seinen Wassertank auffüllen. Hierbei überfuhr er einen Behelfsüberweg, der über den Bach in Richtung der freien Felder führt. Der Weg hielt der Belastung des 28 Tonnen schweren Fahrzeuges nicht stand, sodass Teile desselben wegbrachen und der Lastwagen auf die rechte Seite in den Bachlauf kippte. Der Fahrer sowie sein 40 Jahre alter Beifahrer wurden dadurch verletzt, vom Rettungsdienst versorgt und anschließend zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Durch die Seitenlage des Fahrzeugs liefen wenige Mengen an Betriebsstoffen aus dem Fahrzeug aus. Die hinzugerufene Feuerwehr aus Heubach richtete deshalb drei Ölsperren auf dem Bach ein. Eine Gefahr für die Umwelt besteht nach aktueller Einschätzung nicht. Vorsichtshalber wurden Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes des Landratsamtes Ostalbkreis hinzugezogen. Die Feuerwehr befand sich mit 18 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort.

Die Bergung des Lastwagens ist für den Nachmittag geplant. Hierzu wurde ein entsprechender Kran angefordert, mit dessen Hilfe der Lkw wieder aufgerichtet werden soll. Die Beurener Straße wird mit Beginn der Bergungsarbeiten ab etwa 15 Uhr gesperrt werden.