StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenZum Glück ist Ellwangen nicht Genf

Ellwangen

Zum Glück ist Ellwangen nicht Genf

Ellwangen / Lesedauer: 2 min

Serie „Was kostet Ellwangen?“: Gute Preise für heimische Biere
Veröffentlicht:22.09.2015, 10:56

Artikel teilen:

In unserer Serie „Was kostet Ellwangen?“ geht es dieses Mal um das beliebteste alkoholische Getränk der Deutschen: das Bier. Im vergangenen Jahr betrug der Pro-Kopf-Verbrauch 106,9 Liter, also 214 Halbe für jeden.

Auch die Ellwanger greifen gerne zum Bier. Weshalb es fast jedes Lokal im Angebot hat. Aber es gibt nicht nur das eine Bier und nicht überall kostet es das Gleiche.

In Ellwangen kämpfen hauptsächlich die Marken Wasseralfinger und vor allem Ladenburger und Rotochsen um die Gunst der Biertrinker. Vereinzelt gibt es auch Biere wie Bitburger, Paulaner, Guiness oder Weihenstephaner. Doch die regionalen Sorten überwiegen, egal ob Pils, Export oder Weizen. Die sind besonders begehrt, auch wenn sie meist etwas mehr kosten. Ein halber Liter aus der obergärigen Fraktion kostet zwischen 2,80 und 3,10 Euro. Ein Glas Pils vom Fass (0,3 Liter) bekommt man ab 1,95 Euro, es kann aber schon mal 2,50 Euro kosten.

Die Internet-Plattform GoEuro hat ganz andere Preise ermittelt. In ihrem Bierpreisvergleich 2015 sind 75 Städte auf der ganzen Welt gelistet. So zahlt ein Biertrinker in Berlin durchschnittlich 3,90 Euro für ein Pils. In Frankfurt kostet es bereits 4,95 Euro. Stolze 6,60 Euro kostet ein Glas Bier in den Pariser Bars. Doch schlimmer geht es immer. Nicht Schweden ist der Spitzenreiter in Sachen Bierpreise, sondern Genf. Im Schnitt kostet ein kleines Bier 9,62 Euro. Lokalrunden werden da wahrscheinlich selten ausgegeben.

Weitere Bierpreise gibt es unter www.goeuro.de/bierpreisvergleich