StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenWieder falsche Anrufer am Werk

Vorgehensweise

Wieder falsche Anrufer am Werk

Ellwangen / Lesedauer: 1 min

Wieder falsche Anrufer am Werk
Veröffentlicht:29.08.2018, 09:45

Artikel teilen:

Am Dienstagabend haben insgesamt fünf Ellwanger Familien Anrufe von falschen Polizeibeamten erhalten. Wohl weil die Vorgehensweise solcher Täter mehrfach in den Medien veröffentlicht und beschrieben wurde, reagierten alle Angerufenen richtig. Keiner der Angerufenen ließ sich auf ein längeres Gespräch ein und keiner machte Angaben über Wertgegenstände und Bargeld. Die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen.

Bereits am Montagvormittag erhielt ein 25-Jähriger den Anruf eines angeblichen Mitarbeiters der Firma Microsoft. Der Unbekannte erzählte dem jungen Mann, dass der Rechner seiner Mutter von Viren befallen sei. Bei dem rund zweistündigen Telefonat gelang es dem Anrufer, den 25-Jährigen dazu zu bewegen, der Installation eines Team-Viewers zuzustimmen und seine Kreditkartendaten zu übermitteln. Nachdem der 25-Jährige später bemerkte, dass mit seinen Daten Gutscheinkarten im Internet erworben wurden, ließ er seine Kreditkarte sperren und erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Gutscheincodes konnten wohl noch vor deren Einlösung storniert werden, so dass kein finanzieller Schaden eintrat.