StartseiteRegionalRegion OstalbAalenSHW-Bergkapelle probtfürs große 200-Jahre-Jubiläum

Kreismusikfest

SHW-Bergkapelle probtfürs große 200-Jahre-Jubiläum

Aalen-Wasseralfingen / Lesedauer: 2 min

Orchester sind markant gewachsen –Ausbildung und Ruf locken junge und versierte Musiker
Veröffentlicht:05.03.2012, 21:25

Artikel teilen:

Der Blick der SHW-Bergkapelle ist derzeit ganz auf das große Jubiläum im kommenden Jahr gerichtet. Die Wasseralfinger Traditionsmusiker feiern im kommenden Jahr ihr 200-jähriges Bestehen. Gleichzeitigt richtet der Verein Kreismusikfest des Blasmusikverbands Ostalb aus. Damit habe sich der Verein viel vorgenommen, stellte der erste Vorsitzende, Eugen Krämer, bei der Jahreshauptversammlung fest. Die Bergkapelle sei weiterhin auf einem äußerst positiven Kurs: Bei der Nachwuchsarbeit, den Probenbesuchen, Auftritten und den Finanzen stimmt alles.

Die Orchester seien sowohl bei der Jugend als auch bei den Aktiven markant gewachsen. Zu verdanken sei dies zum einen der Ausbildung, dem guten Ruf der Kapelle und der Kooperation mit der Karl-Keßler-Realschule. Die 2010 gegründete Bildungsgemeinschaft, so Krämer, trug bereits 2011 die ersten Früchte.

Durch die Schüler der KKR, die ihre musikalische Ausbildung in der SHW-Bergkapelle fortsetzen, habe das Jugendorchester quantitativ wie auch qualitativ sehr profitiert. Erfreulicherweise gebe es auch immer wieder Anfragen von renommierten Musikern, ob sie in der Blaskapelle mitwirken dürfen. Heute sei man mehr denn je ein moderner, offener Verein, in dem engagierte Mitglieder willkommen seien. 2012 werde ein Jahr im Umfeld des Jubiläums, stellte Krämer fest.

Das bedeute, dass bereits heute viele Termine auf das Jubiläum ausgerichtet sind wie beispielsweise die Aufnahme einer neuen CD: „Nichtsdestotrotz werden wir auch 2012 einige Auftritte, und wenn es die Probenarbeit oder der Terminkalender zulässt, möglichst noch ein Konzert haben.“ Nun habe ein arbeitsreiches Jahr begonnen.

Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: erster Vorsitzender ist Eugen Krämer, Schriftführerin Christina Abele, Notenwart Heribert Herzog, Kassier Alexander Pukrop. Kassenprüfer sind Wolfgang Schlipf und Markus Feiler.