StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenVerwirrten 80-jährigen Autofahrer gestoppt

Führerschein

Verwirrten 80-jährigen Autofahrer gestoppt

Ellwangen / Lesedauer: 1 min

Verwirrten 80-jährigen Autofahrer gestoppt
Veröffentlicht:30.08.2016, 14:30

Artikel teilen:

Die Polizei hat am Montagabend einen 80-jährigen Autofahrer gestoppt und ihm Auto und Führerschein abgenommen, bevor Schlimmeres passieren konnte.

Gegen 23 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass ein Autofahrer zwischen Röhlingen und Ellwangen unterwegs sei, der gefährliche Fahrmanöver mache. Der Autofahrer war beobachtet worden, wie er sein Fahrzeug auf der Max-Eyth-Straße auf die Gegenfahrbahn steuerte, wo ein dunkelroter Wagen ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Einige Meter weiter, an der Kreuzung der L 1060 mit der Rattstadter Straße, habe der Fahrer dann vor der grünen Ampel eine Vollbremsung gemacht und dabei fast einen Auffahrunfall mit mehreren nachfolgenden Fahrzeugen verursacht.

Die sofort anfahrende Polizei stellte das Auto auf der Landesstraße, unterhalb des Schönenberges fest. Anhalteversuche der Polizei mit Anhaltesignal, Leuchtband und Außenlautsprecher ignorierte der Fahrer und fuhr in Richtung Siemensbrücke weiter.

Als er schließlich angehalten werden konnte, stellte die Polizei fest, dass der Mann dem Augenschein nach nicht in der Lage war, einen Wagen zu führen. Er war nicht alkoholisiert, machte aber einen verwirrten und orientierungslosen Eindruck. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Weiterfahrt untersagt, das Fahrzeug abgestellt, die Fahrzeugschlüssel beschlagnahmt und der Führerschein zur weiteren Entscheidung einbehalten.

Die Polizei in Ellwangen bittet Zeugen, denen das Fahrzeug am Abend aufgefallen ist und Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Mannes gefährdet wurden, sich unter 07961/9300 zu melden.