StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenVerein für Naherholung und Camping spendet zwei Defibrillatoren

Naherholung

Verein für Naherholung und Camping spendet zwei Defibrillatoren

Ellwangen / Lesedauer: 2 min

Verein für Naherholung und Camping spendet zwei Defibrillatoren
Veröffentlicht:30.06.2011, 07:40

Artikel teilen:

Der Verein für Naherholung und Camping (VNC) hat zwei Ellwanger Campingplätzen jeweils einen Defibrillatoren gespendet. In einer kleinen Feierstunde sind die beiden Geräte nun übergeben worden. Der Vorsitzende des VNC, Frieder Strehle , gab das erste Gerät samt Aufbewahrungskasten in die Obhut des Campingplatzes „Sonnenhof“ am Sonnenbachsee. Der Inhaber des Campingplatzes, Edmund Veile, wird sich um die zukünftige Wartung kümmern. Da der Defibrillator nicht nur für Campinggäste vorgesehen ist, sondern auch von den angrenzenden Gemeinden in Anspruch genommen werden kann, war bei der Übergabe auch Wolfgang Seckler, der Ortsvorsteher der Gemeinde Pfahlheim, zugegen.

Seckler dankte dem VNC für die Hilfe, in der man auch die Verbundenheit des VNC sowohl mit den Campingplätzen als auch mit den hiesigen Gemeinden deutlich erkennen könne. Noch am gleichen Tag übergab Strehle am Campingplatz „Sonneneck“ am Haselbachsee den zweiten Defibrillator seiner Bestimmung. Auch hier sagte der Betreiber des Campingplatzes, Gebhard Uhl, zu, sich der Pflege und Wartung des Gerätes anzunehmen.

Ellenbergs Bürgermeister Rainer Knecht sagte bei seiner Dankesrede, dass die Gemeinde Ellenberg bereits im Besitz eines Defibrillators sei, der die nördlich von Ellenberg gelegenen Ortschaften abdeckt und seinen Standort in Breitenbach hat. Durch den vom VNC gespendeten Defibrillator sei nunmehr auch der südliche Bereich von Ellenberg abgedeckt.

Bürgermeister Knecht bedankte sich – wie dies Seckler zuvor in Pfahlheim auch schon zum Ausdruck gebracht hatte – ebenfalls bei den Maltesern. Die Malteser hatten sich bereit erklärt, Einführungsschulungen auf beiden Campingplätzen zur Handhabung der Defibrillatoren für Interessierte kostenfrei anzubieten. Zwischenzeitlich fanden die ersten Schulungen auf den Campingplätzen bereits statt. Weder der VNC noch die Campingplatzbesitzer noch die Malteser hatten mit einem solchen Andrang gerechnet. An der ersten Schulung nahmen rund 50 Interessenten teil. Auf dem Campingplatz