StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenStar Wash und Tankstelle machen dicht

Autowaschstraße

Star Wash und Tankstelle machen dicht

Ellwangen / Lesedauer: 2 min

Mietverträge für die Objekte sollen nicht verlängert worden sein
Veröffentlicht:14.11.2018, 18:52

Von:
Artikel teilen:

Die SB-Tankstelle und die Autowaschstraße Star Wash beim Ellwanger Kaufland werden zum Jahresende schließen. Das Immobilienunternehmen, dem das Grundstück gehört, hat nach eigenen Angaben nicht auf die Schließung hingewirkt.

Viele Besucher des Kauflands fahren nach dem Einkaufen noch bei bei der Tankstelle vorbei oder lassen ihrem Fahrzeug bei „Starwash“ eine Wäsche angedeihen. Wer jetzt in die Autowaschstraße beim Ellwanger Kaufland einfährt, sieht aber sofort den Aufsteller: „Dieser Standort wird zum 29.12.2018 geschlossen. Wir bedanken uns bei allen Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen“ steht dort unmissverständlich. „Finish“, sagt der Bediener der Anlage und zuckt traurig mit den Achseln.

Wie die „Ipf- und Jagst-Zeitung“ erfuhr, sollen die Mietverträge für die beiden Anlagen nicht verlängert worden sein. Eigentümer des Grundstücks, auf dem die Tankstelle und die Autowaschstraße stehen, ist das Berliner Unternehmen TLG Immobilien. Sandro Tochtenhagen, Manager bei der TLG, betont jedoch, dass seine Firma nicht „auf eine Schließung der Tankstelle und der Autowaschstraße hingewirkt“ habe. Auch bauliche Maßnahmen, die die Schließung der Anlagen nötig machen würden, seien nicht bekannt.

Die Mietverhältnisse sind allerdings kompliziert: Das Gelände ist an eine Tochter des Handelskonzerns Metro vermietet, die Metro Properties. Und diese Firma hat nach Auskunft von TLG-Manager Tochtenhagen die beiden Objekte an die jeweiligen Betreiber der Anlagen untervermietet.

Eine Metro-Konzernsprecherin teilte nun mit, dass die Metro Properties mit der Tankstellenkette Jet einen Paketvertrag geschlossen habe, der verschiedene Standorte umfasse. Zu Jet gehören auch die Star-Wash-Autowaschanlagen. Der Paketvertrag mit der Tankstellenkette laufe zum Jahresende aus, sagte die Metro-Sprecherin. Ellwangen sei einer der Standorte, die Jet nicht weiter betreiben wolle.

Der Anmietungsvertrag der Metro Properties mit dem Grundstückseigentümer TLG laufe noch bis Ende März 2021, so die Sprecherin weiter. Derzeit suche der Eigentümer nach einem neuen Betreiber.