StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenSo lief der Einsatz in der LEA Ellwangen

Abschiebung

So lief der Einsatz in der LEA Ellwangen

Ellwangen / Lesedauer: 1 min

So lief der Einsatz in der LEA Ellwangen
Veröffentlicht:03.05.2018, 19:51

Artikel teilen:

Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber sollten für die Polizei Routine sein. Eigentlich. In Ellwangen stießen die Beamten überraschend auf organisierten Widerstand. Wenige Tage später - nach gründlicher polizeitaktischer Vorbereitung - lautet der neue Befehl dann: Zugriff.

Flüchtlinge springen nach Angaben von Zeugen aus Fenstern. Einige verletzen sich dabei leicht. Hariolf Zawadil, der leitende Notarzt, berichtet, drei Bewohner seien in Klinken gebracht worden, aber nach kurzer ambulanter Behandlung zurückgekehrt. Es sei um „Prellungen, Übelkeit und stressbedingte Hyperventilation“ gegangen. Ein Polizist habe sich leicht verletzt, „aber nicht durch Fremdeinwirkung“. Rund 40 Rettungssanitäter und mehrere Notärzte seien sicherheitshalber im Einsatz gewesen.