StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenSie kennen jetzt die Redaktion

Zeitungstreff

Sie kennen jetzt die Redaktion

Ellwangen / Lesedauer: 1 min

Die Sechstklässler der Schöner-Graben-Schule Ellwangen besuchten Redakteur Joachim Bäumer
Veröffentlicht:11.02.2014, 16:15

Artikel teilen:

Am 4. Februar besuchte die Klasse 6 der Ellwanger Schöner-Graben-Schule im Rahmen des Projekts Zeitungstreff die Redaktion der Ipf- und Jagst-Zeitung. Der Redakteur Joachim Bäumer, der das Projekt begleitet, zeigte der Klasse die gesamte Redaktion und erklärte, wie Redakteure bei der Zeitung arbeiten. An seinem Schreibtisch durften die Schüler ihm über die Schulter schauen und zusehen, wie eine Zeitungsseite zusammengebaut wird.

Besonders interessant war, als er das Klassenfoto auf dem Computer samt dazugehörigem Text auf eine leere Zeitungsseite stellte. Außerdem führte er vor, wie man Fotos mit einem speziellen Programm bearbeiten kann, so dass diese dann besser in der Zeitung rauskommen. Alles war für die Klasse sehr interessant und informativ, denn die Mädchen und Jungen durften hinter die Kulissen bei der Zeitungsarbeit sehen.