StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenNoch ein Schuss Milch dazu?

Zahnzwischenraum

Noch ein Schuss Milch dazu?

Ellwangen / Lesedauer: 1 min

Noch ein Schuss Milch dazu?
Veröffentlicht:06.07.2017, 11:04

Von:
Artikel teilen:

Die einen mögen ihn mild, andere kräftig, vollmundig und mit dicker Crema. Kaffee. In aller Munde – aber bitte ohne Kaffeesatz! Keiner mag die Krümel, die sich in den Zahnzwischenräumen festsetzen und von der Ferne ausschauen, als habe man schlimmen Karies. Dachte sich auch Frau Bentz, die man heute nur mit Vornamen kennt: Melitta. Genau: Erst Frau Bentz machte Kaffee zum Genuss, indem sie den Kaffeefilter erfand, jenes kompostierbare Tütchen, das genau so viel Kaffeesatz im Kaffee hinterlässt, dass nach dem Genuss des Kaffees noch etwas zu lesen übrig bleibt.

Zum Dank benennt Ellwangen eine Straße nach ihr. Hat sie verdient. Sie reiht sich ein in die Riege der Damen und Herren, deren Namen Ellwangens Straßen zieren und noch schmücken werden. Denn eines ist sicher: Der nächste Kaffee-Waldweg wird nach Earl Grey benannt. Noch ein Schuss Milch dazu? Ach was, man nennt die Straße gleich Milky Way.