StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenNeue Abteilungsleiter am PG

Gesamtlehrerkonferenz

Neue Abteilungsleiter am PG

Ellwangen / Lesedauer: 2 min

Neue Abteilungsleiter am PG
Veröffentlicht:04.08.2013, 19:00

Artikel teilen:

In der letzten Gesamtlehrerkonferenz vor den Sommerferien konnte Schulleiter Oberstudiendirektor Dr. Hermann Rieger drei Abteilungsleiter zur Beförderung zum Studiendirektor/in gratulieren. Stella Herden, Peter Preissler und Thomas Roder bekleiten die Stelle schon seit längerer Zeit, nun konnten sie die Beförderungsurkunden entgegennehmen.

Aufgrund der Größe hat des Peutinger-Gymnasiumss vier Abteilungsleiterstellen. Mit der Ernennung zum Studiendirektor/in sind nun wieder alle Stellen besetzt.

Peter Preissler ist seit 2005 am PG. Er bewarb sich damals auf die Stelle eines Oberstudienrates mit der besonderen Aufgabe, das bilinguale Angebot am PG weiter zu entwickeln. Mittlerweile gibt es am PG, beginnend mit der Klassenstufe sieben, für Schüler aller Jahrgangsstufen bis zum Abitur die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Fächer englischsprachig zu besuchen. Darüber hinaus verantwortet Preissler als Abteilungsleiter unter anderem die Berufs- und Studienorientierung, den Haushalt der gesellschafts- wissenschaftlichen Fächer und ist zudem Stufenkoordinator für die Klassen neun und zehn.

Stella Herden wechselte 2006 ans PG. Sie übernahm kurz darauf die Fachschaft Biologie. Herden unterrichtet mittlerweile nicht nur am PG, sondern ist auch als Dozentin für die Fernhochschule Riedlingen im Bereich Biologie und Mikrobiologie tätig. Als Abteilungsleiterin verantwortet sie die Klassen fünf und sechs, ist zuständig für die Aufnahme der neuen Fünftklässler und hält den Kontakt zu den Grundschulen.

Thomas Roder ist seit 2001 am PG. Während seiner Zeit am PG war er mehrere Jahre Verbindungslehrer und Fachleiter der Fachschaft Englisch. Den Schüleraustausch mit China organisierte er federführend. Ebenfalls seit Jahren ist er Oberstufenberater. Er koordiniert die Oberstufe und für die Schüler Ansprechpartner auf ihrem Weg zum Abitur. Roder ist als Abteilungsleiter verantwortlich für die Oberstufe, die Fremdsprachen, den Schüleraustausch mit den unterschiedlichsten Partnerschulen und die Organisation der Studienfahrten.