StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenNachprobe zeigt normale Werte: Kreßbachsee darf wieder öffnen

Nachprobe

Nachprobe zeigt normale Werte: Kreßbachsee darf wieder öffnen

Ellwangen / Lesedauer: 1 min

Der Badebetrieb am Ellwanger Naturfreibad Kreßbachsee kann wieder starten. Laut der Ellwanger Versorgungs- und Bädergesellschaft zeigte eine Wasserprobe am Mittwoch wieder eine gute Wasserqualität.
Veröffentlicht:08.08.2020, 14:11

Artikel teilen:

Der Badebetrieb am Ellwanger Naturfreibad Kreßbachsee kann wieder starten: Bereits ab Samstag, 14 Uhr, können Gäste ins Bad. Wie die Ellwanger Versorgungs- und Bädergesellschaft mitteilt, hatte eine Nachprobe der Wasserqualität wieder normale Werte gezeigt.

Laut einer Pressemitteilung der Versorgungs- und Bädergesellschaft bestätigte das Gesundheitsamt die Unbedenklichkeit und gab für eine Wiederaufnahme des Badebetriebs grünes Licht. Am Mittwoch war das Bad kurzfristig gesperrt worden, nachdem eine Routineprobe eine stark erhöhte Keimanzahl im Wasser ausgewiesen hatte. Diese war vermutlich durch eine Einschwemmung über die starken Regenfälle am Sonntag verursacht.

Das Ergebnis der am Mittwochnachmittag entnommenen Nachprobe bestätigte nun wieder eine sehr gute Wasserqualität, alle Werte waren auf Normalniveau gesunken. „Wir sind sehr froh, dass wir nun wieder Gäste empfangen können und hatten die sofortige Wiederöffnung auch vorbereitet“, zeigt sich Stefan Powolny, Geschäftsführer der Versorgungs- und Bädergesellschaft, erleichtert.

Zur Absicherung sollen man in der nächsten Zeit regelmäßige Kontrollproben erfolgen. Aufgrund des Seenachtskonzerts der Stuttgarter Saloniker muss das Badezeitfenster am Sonntagnachmittag allerdings auf drei Stunden verkürzt werden (14 bis 17 Uhr), der Eintritt wird für dieses Fenster auf 3 Euro reduziert.