StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenMenschenraub: Drei Männer wandern in Untersuchungshaft

Menschenraub

Menschenraub: Drei Männer wandern in Untersuchungshaft

Ellwangen / Lesedauer: 2 min

Ein Mann aus Hessen wollte in Crailsheim von privat nur ein Pedelec kaufen. Es wurde für ihn zum Horrortrip.
Veröffentlicht:21.04.2021, 16:53

Artikel teilen:

Die Staatsanwaltschaft Ellwangen hat Haftbefehl gegen drei Männer im Alter von 34, 36 und 39 Jahren erlassen. Den Beschuldigten wird gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung, Raub und erpresserischer Menschenraub zur Last gelegt.

Nach den bisherigen Ermittlungen wollte ein 40-jähirger Mann aus Südhessen am vergangenen Montag – nach der Vermittlung eines Bekannten – bei einem 36-Jährigen in Crailsheim ein Pedelec kaufen. Am frühen Abend des 19. April traf sich der 40-Jährige dazu in Crailsheim mit dem 36-jährigen Mann, der den Kaufinteressenten in einen Keller zur Besichtigung des Fahrzeugs führte.

Dort wurde der Geschädigte plötzlich von drei Männern angegriffen. Die Beschuldigten versetzten dem Hessen mehrere Faustschläge. Anschließend sollen sie den Geschädigten zur Bezahlung einer hohen Geldsumme aufgefordert und ihn massiv mit weiterer Gewalt bedroht haben. Nachdem der Geschädigte telefonisch das geforderte Geld nicht besorgen konnte, fuhren der 36-jährige und der 34-jährige Beschuldigte mit dem Opfer circa 20 Kilometer zu einem Treffen mit einem möglicherweise zahlungsbereiten Verwandten. Als auch dort die Geldforderung nicht erfüllt wurde, sollen die beiden jüngeren Beschuldigten dem Geschädigten eine Frist von zwei Tagen zur Beschaffung des geforderten Geldes gesetzt und diesen dann freigelassen haben. Der Geschädigte verständigte anschließend die Polizei.

Die Einsatzkräfte konnten am Tatort in Crailsheim drei Beschuldigte festnehmen. Sie wurden am Dienstag dieser Woche einem Haftrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangen wurde gegen die drei Beschuldigten Haftbefehl erlassen. Die Beschuldigten wurden getrennt voneinander in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ellwangen und der Kriminalpolizei dauern an.