StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenMehr als 70 Jahre im Ehrenamt für Sankt Vitus

Ehrenamt

Mehr als 70 Jahre im Ehrenamt für Sankt Vitus

Ellwangen / Lesedauer: 1 min

Peter Pfitzer engagiert sich seit 1948 für „seine Basilika“. Jetzt wurde ihm eine besondere Ehre zuteil.
Veröffentlicht:15.04.2021, 17:11

Artikel teilen:

In der Basilika Sankt Vitus sind im Rahmen der Abendmesse langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verabschiedet worden.

Monika Kröll schied nach mehr als 30 Jahren aus dem Kommunionhelferdienst aus, ebenso Maria Abele, die das Amt mehr als 20 Jahre lang inne hatte. In seinen Dankesworten ging Pfarrer Michael Windisch grundsätzlich auf die wichtige Rolle der Kommunionhelferin ein. Zusammen mit der gewählten Vorsitzenden der Kirchengemeinde Sankt Vitus, Christine Eberle, überreichte er den Frauen Blumensträuße.

Ein überaus großer Dank wurde anschließend Peter Pfitzer für seine mehr als 70-jährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgesprochen. Seit seiner Kommunion im Jahr 1948 ist er für die Kirchengemeinde Sankt Vitus tätig. Sei es ehemals als Ministrant, als Hilfsmesner oder Bauarbeiter bei sämtlichen Bauvorhaben der Kirchengemeinde.

Peter Pfitzer, der liebevoll von „seiner Basilika“ spricht, bekam als Dankeschön eine originale Solnhofener Bodenplatte der Basilika überreicht. Der Ellwanger Künstler Gerhard Stock bemalte sie mit der Südansicht der Basilika.

Auch Katharina Pfitzer unterstützte ihren Ehemann bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit immer. Als Dank überreichten Pfarrer Windisch und ihre Enkelin und Ministrantin Lara ihr einen Blumengruß.