StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenLukas Kucher ist der beste Melker

Melkwettbewerb

Lukas Kucher ist der beste Melker

Ellwangen / Lesedauer: 1 min

Lukas Kucher ist der beste Melker
Veröffentlicht:19.01.2017, 10:53

Artikel teilen:

Die besten Melker des Kalten Marktes sind ermittelt. Es sind Lukas Kucher aus Schrezheim, Manfred Erhardt aus Stimpfach und Karl Früh aus Ellenberg. Der Melkwettbewerb fand im Rahmen der Aktionstage der heimischen Landwirte auf dem Schießwasen statt.

Lukas Kucher schaffte 1100 Milliliter in 30 Sekunden, Manfred Erhardt und Karl Früh jeweils 850 Milliliter. Jung und Alt hatte sich am Melkwettbewerb beteiligt. Dazu stifteten die regionalen Molkereien Hohenloher Molkerei, Schwäbisch Hall und Zott, Mertingen sowie die Landesinitiative „Mach’s Mahl“ Milchprodukte und Preise.

Neben den Regionalvermarktern des Ellwanger Bauernmarktvereins präsentierten sich in Messehalle D die Landfrauen mit regionalen Kostproben. Der Geschäftsbereich Landwirtschaft des Landratsamtes informierte unter dem Motto „So schmeckt die Ostalb“ über den Zusammenhang zwischen dem Einkauf regionaler Milchprodukte und dem Erhalt der heimischen Kulturlandschaft.

Am Stand des Landratsamtes hatten die Messebesucher im Rahmen der Aktion „Frag doch mal den Landwirt“ erstmals die Möglichkeit, Schweinehalter aus dem Ostalbkreis zu befragen. Beim Gesundheits- und Seniorentag am Dienstag gab das Kompetenzzentrum Hauswirtschaft und Erziehung des Landratsamtes Ernährungstipps für das Gehirn.

Die Gewinner beim Gewinnspiel „Walnüsse“ konnten sich über Gutscheine für Kochkurse freuen. Foto: imago stock&people