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Bachtrompetenensemble

Konzert mit Trompeten, Pauken und Orgel

Ellwangen / Lesedauer: 2 min

Nördlinger Bachtrompetenensemble begeistert in der evangelischen Stadtkirche
Veröffentlicht:23.04.2018, 15:49

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Ein überwältigendes Festkonzert hat das Nördlinger Bachtrompetenensemble in der gut besuchten evangelischen Stadtkirche gegeben. Die Trompeter Rainer Hauf, Paul Lechner und Armin Schneider wurden vom Nördlinger Kirchenmusiker Klaus Ortler an der Orgel begleitet. Thomas Lier spielte die Pauken und weitere Perkussionsinstrumente.

Die Nördlinger Bachtrompeten setzen ein umfangreiches Instrumentarium ein, das immer wieder neue Klangfarben in den Kirchenraum bringt. So erklangen Piccolotrompeten, B- und C-Trompeten, Flügelhörner und Corno da Cacci, neben verschiedenen Perkussionsinstrumenten und der Orgel.

Ein fulminantes Feuerwerk an Tönen erlebten die Besucher gleich zu Beginn mit Händels Feuerwerksmusik. Von der Orgelempore herab spielten sich die Bachtrompeten gleich in die Herzen des Publikums. Bei Bachs erstem Satz aus dem Concerto a-Moll beeindruckte der Wechsel zwischen Tutti- und Soloteilen.

Sehr gefällig hörte sich das Allegro aus Mozarts „Eine kleine Nachtmusik“ an. Mit den Sätzen Introduction, Andante und Finale aus der Suite F-Dur von Johann Caspar Simon widmeten sich Bachtrompeten einem Nördlinger Komponisten und Kantor. Zu einem Klangerlebnis wurde das gefühlvolle „Dona nobis pacem“. Das imposante Zusammenspiel von Trompeten und Perkussionsinstrumenten gefiel bei der „Allemande“ von Claude Gervaise.

Dass die fünf Musiker auch wunderbar singen können, bewiesen sie bei „Lobet den Herren allezeit“ von Lorenz Maierhofer. Für Gänsehautfeeling sorgte die peruanische Volksweise „El Condor Pasa“ in einer Bearbeitung für drei Trompeten und Orgel. Beim „Final“ aus der ersten Sonate d-Moll von Alexandre Guilmant hatte das Ensemble als kleines Schmankerl in den Schluss die Trompeten und Schlagwerkstimmen aus der Orchesterfassung eingearbeitet. Einfach gigantisch.

Virtuos präsentierten die Trompeter den „Einzug der Königin von Saba“ von Händel, bei dem der heitere, fröhliche Charakter des Stückes dominierte. Als Abschluss und Krönung folgte der „Prince of Denmark March“. Stehender Applaus war den Ausführenden sicher. Mit „Arrival“ von Abba und „Words of Farewell“ bedankten sich die Musiker.