Storchennest

Kampf ums Storchennest

Ellwangen / Lesedauer: 1 min

Kampf ums Storchennest
Veröffentlicht:29.03.2019, 15:16

Artikel teilen:

Nach dem Umzug des Ellwanger Weißstorchmanns ins Schwabsberger Nest schien es bis jetzt so, als würden er und das Weißstorchweibchen, das seit 2014 in Schwabsberger gebrütet hat, ein Paar.

Doch dann mussten sie sich heftig gegen einen angreifenden Weißstorch wehren, der das Nest erobern wollte. Zwei Tage hielt sich der Angreifer im Bereich Schwabsberg auf. So war Weißstorchenbetreuer Helmut Vaas klar, dass es sich beim Angreifer nur um den Weißstorchmann handeln kann, der in den vergangenen beiden Jahren in Schwabsberg ein sehr erfolgreicher Brutvogel war.

Er wartete geduldig und hatte am Donnerstag Erfolg. Am Abend stand er wieder mit seiner vorjährigen Partnerin im Nest. 2018 hat das Schwabsberger Paar fünf Junge groß gezogen.

Das Ellwanger Männchen flog zurück zum Ellwanger Nest, das aber schon seit ein paar Tagen von einem neues Weißstorchpaar besetzt war. Dessen Männchen ist unberingt. Das Weibchen wurde im Juni 2017 in Oggelshausen, bei Bad Buchau beringt und ist noch sehr jung.

Der Ellwanger Storch hat seinen Nebenbuhler verscheucht, das Weibchen ist geblieben. Ob daraus noch eine neue Partnerschaft wird und was passiert, wenn die vorjährige Brutpartnerin zurückkommt, ist offen. Storchenbetreuer Helmut Vaas geht davon aus, dass das Weibchen zurückkommt. Sie war im vergangenen Jahr auch sehr spät dran.