StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenJosef Rettenmaier singt seit 60 Jahren im Kirchenchor Schönenberg

Gemeindehaus

Josef Rettenmaier singt seit 60 Jahren im Kirchenchor Schönenberg

Ellwangen / Lesedauer: 2 min

Vorsitzender Rudolf Drasch ehrt Jubilare, Chorleiterin Margit Lang blickt zurück
Veröffentlicht:04.12.2017, 18:46

Artikel teilen:

Ehrungen langjähriger Sängerinnen und Sänger sind bei der Cäcilienfeier des Kirchenchores Schönenberg im Gemeindehaus Sankt Alfons im Mittelpunkt gestanden. So zeichneten Vorsitzender Rudolf Drasch und der Präses des Kirchenchors, Schönenbergpfarrer Pater Tadeusz Trojan, den Tenor Josef Rettenmaier aus Holbach für 60-jährige Treue aus.

Die Cäcilienfeier begann mit einem Gottesdienst in der Schönenbergkirche. Die Messfeier wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Margit Lang und von Organist Hubert Baader mit adventlichen Weisen musikalisch gestaltet. Birgit Blümle, Helga Müller, Edeltraud Ladenburger, Johanna Fuchs, Rudolf Drasch und Anja Seibold trugen Texte zum Thema Licht beziehungsweise Fürbitten und Gebete vor. Trojan dankte dem Kirchenchor für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste, er sei eine Bereicherung seit über 150 Jahren.

Bei der anschließenden Feier im Gemeindehaus dankte Vorsitzender Rudolf Drasch den rund 50 Sängerinnen und Sängern für die gute Gemeinschaft. Er erinnerte an 43 Proben.

Sänger meistern zahlreiche Auftritte

Für 20 Jahre Singen wurden Beate Mettmann (Sopran) und Josef Schneider (Bass) geehrt, für 15 Jahre Edith Vogt (Sopran), für zehn Jahre Uschi Stengel-Wünsch (Alt). Edeltraud Frankenreiter wurde für ihre 30-jährige Organistentätigkeit in der Eichkapelle Rindelbach ausgezeichnet.

Chorleiterin Margit Lang ließ die zahlreichen Auftritte Revue passieren, besonders das Seelsorgeeinheitskonzert in Pfahlheim und das Sommerkonzert mit der Chorwerkstatt Rindelbach und dem Liederkranz Ellwangen. Der Kirchenchor habe auch ein beachtliches Repertoire an weltlicher Chorliteratur. Lang möchte mit einigen Neuerungen den Chor auf ein noch besseres Niveau bringen.