StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenHohe Erwartungen an die oder den OB

Wahltag

Hohe Erwartungen an die oder den OB

Ellwangen / Lesedauer: 1 min

In einer Telefonumfrage (nicht repräsentativ) hat sich die „Ipf- und Jagst-Zeitung“ nach den Erwartungen an das neue Stadtoberhaupt erkundigt.
Veröffentlicht:23.05.2019, 21:36

Artikel teilen:

Am Sonntag, 26. Mai, ist für Ellwangen ein besonderer Wahltag: Es geht nicht nur um die Besetzung von Europaparlament , Gemeinde- und Ortschaftsrat, sondern auch um eine oder einen neuen OB. Vor der Wahl hat die „Ipf- und Jagst- Zeitung“ eine kleine, nicht repräsentative Telefonumfrage gemacht, wie sich der alte OB geschlagen hat und was das neue Stadtoberhaupt bewirken soll.

55 Prozent der Befragten haben hohe Erwartungen an die oder den OB, 33 Prozent eher nicht, der Rest äußert sich gar nicht zu der Frage. Optimistisch ist die Antwort auf die Frage, ob das neue Stadtoberhaupt die Leerstände in der Stadt beheben kann. 44 Prozent trauen ihr oder ihm das zu, aber 36 Prozent auch nicht.

Schließlich wollten wir noch wissen, ob sich Ellwangen unter OB Hilsenbek eher positiv oder negativ entwickelt hat. Das Zeugnis fällt gut aus: 47 Prozent finden, dass Ellwangen heute besser dasteht als vor 16 Jahren, als Hilsenbek seine erste Amtsperiode angetreten hat. 27 Prozent äußern sich kritischer und mit 26 Prozent praktisch genauso viele haben dazu keine Meinung.