Geschafft: Ab Sonntag ist die A7 durch den Virngrundtunnel wieder frei

Lesedauer: 5 Min
 Sicherheitstest im Virngrundtunnel: Der Rauch zieht in Richtung Tunneleingang ab.
Sicherheitstest im Virngrundtunnel: Der Rauch zieht in Richtung Tunneleingang ab. (Foto: Thomas Siedler)
Redakteurin Virngrund

Am Dienstagvormittag wurde auch die Brandmeldeanlage des Virngrundtunnels auf ihre Funktionstauglichkeit geprüft. Es war der letzte relevante Sicherheitstest.

Experten vom Institut für Industrieaerodynamik unter der Leitung von Diplom-Ingenieur Wilfried Mertens hatten dazu einen Fahrzeugbrand im Tunnel simuliert. Eine Fahrzeugattrappe wurde mittels Gasbrenner in Flammen gesetzt. Eine Nebelmaschine und gigantische Ventilatooren sorgten für die notwendige Rauchentwicklung. Es dauerte nach Start des Versuchs nicht einmal die geforderte eine Minute: Die neueBrandmeldeanlage schlug sofort an und löste akutsischen und optischen Alarm aus.

In drei Sprachen wurde per Lautsprecheranlage gewarnt und aufgefordert, den Tunnel umgehend zu verlassen. Gleichzeitig sprang die zusätzliche Beleuchtung in der Tunnelröhre an und vor den Einfahrten schlossen sich die Schranken. Die Experten vom Institut für Industrieaerodynamik zeigten sich mit diesem Ablauf zufrieden. Die neue Brandmeldeanlage habe den Test somit bestanden.

Das Ende der Dauerbaustelle am Virngrundtunnel naht. Der letzte Sicherheitstest wurde am Dienstag bestanden. Trotzdem gibt es am kommenden Wochenende nochmals eine Vollsperrung

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Am Dienstagvormittag wurde auch die Brandmeldeanlage des Virngrundtunnels auf ihre Funktionstauglichkeit geprüft. Es war der letzte relevante Sicherheitstest.

Experten vom Institut für Industrieaerodynamik unter der Leitung von Diplom-Ingenieur Wilfried Mertens hatten dazu einen Fahrzeugbrand im Tunnel simuliert. Eine Fahrzeugattrappe wurde mittels Gasbrenner in Flammen gesetzt. Eine Nebelmaschine und gigantische Ventilatooren sorgten für die notwendige Rauchentwicklung. Es dauerte nach Start des Versuchs nicht einmal die geforderte eine Minute: Die neueBrandmeldeanlage schlug sofort an und löste akutsischen und optischen Alarm aus.

In drei Sprachen wurde per Lautsprecheranlage gewarnt und aufgefordert, den Tunnel umgehend zu verlassen. Gleichzeitig sprang die zusätzliche Beleuchtung in der Tunnelröhre an und vor den Einfahrten schlossen sich die Schranken. Die Experten vom Institut für Industrieaerodynamik zeigten sich mit diesem Ablauf zufrieden. Die neue Brandmeldeanlage habe den Test somit bestanden.

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