Stadthalle

Fragen aus dem Publikum

Ellwangen / Lesedauer: 1 min

Fragen aus dem Publikum
Veröffentlicht:13.09.2017, 19:25

Von:
Artikel teilen:

Bei der Podiumsdiskussion mit den Bundestagskandidaten in der Stadthalle Ellwangen haben auch die Zuhörerinnen und Zuhörer Fragen gestellt.

Wie soll man eine Familie gründen, wenn es immer mehr Zeitverträge gibt?

Silke Leber (FDP): Mein Sohn ist über Zeitverträge eingestellt, jetzt schon im vierten Jahr. Das ist ein Unding. Das ist gut, um jemanden zu prüfen, aber nach einer gewissen Zeit muss klar sein, will ich den oder nicht. Die Befristung gehört abgeschafft.

Wie halten Sie es mit besetzen Häusern?

Saskia Jürgens (Linke): Das tangiert hier niemanden groß. Räumen, weil’s Besitzer gibt. Aber wir brauchen bezahlbaren Wohnraum.

Warum hat die SPD die Bürgerversicherung in der Koalition nicht durchgesetzt?

Leni Breymaier (SPD): Wir haben einen Koalitionsvertrag, da macht man Abstriche am Programm. Für unsere Prozente haben wir wirklich viel hingekriegt.

Die Grünen wollen nach 2030 keine Verbrennungsmotoren mehr. Mit welchem Netz an E-Säulen wollen sie das schaffen?

Margit Stumpp (Grüne): Es nützt nichts, eine Kaufprämie zu zahlen für Leute, die eh kein Geld für ein Auto haben. Das Geld sollten wir in die Infrastrktur stecken.

Warum macht die AfD Angst vor Muslimen?

Ruben Rupp (AfD): Die einen Muslime lehnen Assimilierung ab und stellen die Scharia über das Grundgesetz. Andere sind für uns Deutsche und können bei uns mitmachen.

Kann man der CDU noch vertrauen?

Roderich Kiesewetter (CDU): Wir haben keine Demokratie, wo Parteitage die Politik fernsteuern. Wenn im Bundestag die Mehrheit für den Doppelpass ist, dann ist es so. Ich bin keinem Parteitag verpflichtet, ich mache von meiner Entscheidungsfreiheit Gebrauch.