StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenFastnacht in Ellwangen: König Dübeli und König Karl halten Hof

Fastnacht

Fastnacht in Ellwangen: König Dübeli und König Karl halten Hof

Ellwangen / Lesedauer: 2 min

Die Hintere Ledergasse feiert mit den Kindergartenkindern am Fuchseck Fastnacht
Veröffentlicht:28.02.2019, 15:19

Von:
Artikel teilen:

„Ellwanger Fasnacht, da isch dr Deifl los.“ Das haben am Gumpendonnerstags rund 250 Kinder aus den Ellwanger Kindergärten mit der Hinteren Ledergasse am Fuchseck erlebt. Mit König Dübeli alias Michael Brenner und König Karl (OB Karl Hilsenbek) waren gleich zwei Majestäten da, denen beim lustigen Faschingstreiben gehuldigt werden konnte.

Rund 60 Lieder hat die Hintere Ledergasse mittlerweile im Repertoire. Die bekanntesten präsentierte die 1992 gegründete Laienspielschar am Fuchseck. „Kennt ihr die Ellwanger Fastnacht?“, fragte Franz Brenner, Mitbegründer und Sänger der Hinteren Ledergasse die Mädchen und Jungen. Und schon ging es los mit dem Hit „Ellwanger Fasnacht, da isch dr Deifl los“.

Früh übt sich, wer schunkeln und feiern will

Die als Prinzessinnen, Clowns, Schmetterlinge, Schafe, Cowboys, Löwen, Tiger und Pinguine verkleideten Kinder waren ganz aus dem Häuschen. Da wurde geschunkelt und geklatscht, und Oberbürgermeister Karl Hilsenbek schwang als König Karl mit rotem Mantel, schwarzer Perücke und goldener Krone fleißig das Zepter. Weiter ging es mit „I ben der Bibbele“ und „Auf goats Baura, Damenwahl“.

Bei der Polonaise mit dabei der barock kostümierte Bürgermeister Volker Grab, der danach Berliner und Fastnachtsküchle verteilte, während der OB schokoladensüße Euro-Münzen an sein Volk verschenkte.

Dass der König Dübeli keine Blümeli und keine Kübeli mag, erfuhren die Kinder beim nächsten Song. Der OB verriet, dass es jetzt auch eine Königin Dübeli gibt, denn Michael Brenner hat am vergangenen Samstag geheiratet. „Achtung, hier kommt Hilsenbek, Hilsenbek, der Bürgerschreck“, hieß es im Loblied auf den aus Rotenbach stammenden Marathonläufer und OB: „Der Nabel von Ellwangen liegt in Rotenbach.“

Natürlich durften auch die Hymnen auf das Kalter-Markt-Gericht Kutteln und auf das „Kloreiche Ellwangen“ nicht fehlen. Als krönenden Abschluss des munteren Faschingstreibens gab es noch das herzhafte „Spätzle mit Soß“. Moderator Franz Brenner wünschte allen eine glückselige Fastnacht und lud bereits für den Faschingssonntagabend ein, wenn dann das neue Programm der Hinteren Ledergasse präsentiert wird.