StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenFairer Handel mit Mangos für Kinderrechte

Weltladen

Fairer Handel mit Mangos für Kinderrechte

Ellwangen / Lesedauer: 2 min

Der Weltladen feiert sein 30-jähriges Bestehen und lädt Pater Shay Cullen von den Philippinen ein
Veröffentlicht:09.10.2016, 16:38

Artikel teilen:

„Wer mag Mangos probieren?“, hat es am Samstagvormittag vor und im Weltladen in der Spitalstraße geheißen. Der Weltladen feierte unter dem Motto „Meet & Eat“ sein 30-jähriges Bestehen und hatte aus diesem Anlass und aus Anlass des Monats der Weltmission Pater Shay Cullen eingeladen.

Der 73-jährige irische Missionar, der zur Missionsgesellschaft von St. Columban gehört, ist ein unermüdlicher Kämpfer für die Rechte von Kindern und Jugendlichen auf den Philippinen . 1974 hat er auf den Philippinen die Preda-Stiftung gegründet. Sie ist Anlaufstelle und Therapiezentrum für sexuell missbrauchte sowie ehemalig inhaftierte Straßenkinder. Um Kinderprostitution, als Folge extremer Armut, wirksam zu bekämpfen, setzt Preda neben Therapieangeboten und umfangreicher Sozial- und Jugendarbeit auch auf den fairen Handel mit Mangos und verhilft Kleinbauern zu stabilen Absatzmärkten und fairen Preisen für ihre Früchte. Dadurch wird das Einkommen von Kleinbauern verbessert und der Landflucht vorgebeugt. .

Christine Ostermayer, Vorsitzende des Trägervereins Treffpunkt Nord-Süd Weltladen, wies auf die lange, seit 2006 bestehende Beziehung zu Preda hin. „Seit es Mangos in fairem Handel zu kaufen gibt, haben wir die auch“, sagte sie. Wie der Menschenrechtspreisträger Pater Shay Cullen berichtete, werden in manchen Jahren bis zu 2000 neue Mangobäumchen gepflanzt. Gepflanzt würden jetzt aber auch Kaffeebüsche, Kakaobäume und Kokospalmen. Die Erntezeit der Mangos sei von April bis Juni. In diesem Jahr jedoch hätte der Regen aufgrund des Klimawandels die ganzen Blüten weggefegt. Cullen, der bereits drei Mal für den Friedensnobelpreis nominiert wurde, lebt seit 46 Jahren auf den Philippinen.

Im Weltladen gab es am Samstag viele leckere Mangospezialitäten zu probieren. Darunter waren getrocknete Mangos und Mangoschnitze in Sirup ebenso wie Mango-Chutney, Thai-Mango-Soße, Fruchtmark und Schokolade mit Mangomus. An die Passanten wurden kleine Tütchen mit fair gehandelten Mango-Äffchen von den Philippinen verteilt. Im Weltladen gibt es übrigens auch Ostalb-Apfel-Mango-Saft von der Familie Zeller vom Haldenhof.