StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenEllwanger Volkshochschule ist weiter auf Erfolgskurs

Anmeldezahl

Ellwanger Volkshochschule ist weiter auf Erfolgskurs

Ellwangen / Lesedauer: 3 min

Das neue Herbstprogramm umfasst 224 Kurse – Ab Samstag ist das Programm zu haben
Veröffentlicht:30.08.2018, 16:06

Artikel teilen:

Seit Jahren klettern die Anmeldezahlen der Volkshochschule Ellwangen kontinuierlich. 2015 waren es 2500, 2016 schon 2761 Teilnehmer. Das Rekordjahr 2017 verzeichnete über 2900 Teilnehmer, die mehr als 4000 Unterrichtseinheiten in 280 Kursen besucht haben. Ab Samstag, 1. September, liegt das neue Herbstprogramm vor. Dann beginnt auch die Online-Anmeldung. Etwa die Hälfte der Interessenten meldet sich übers Internet an.

Die Angebotspalette ist mit 224 Kursen wieder breit gefächert. Dabei setzt die Volkshochschule auf Bewährtes und auf neue Impulse. Neu ist zum Beispiel Schach für Einsteiger.

Mit Schach Zug um Zug zu mentaler Fitness

Beliebte Klassiker sind Fremdsprachenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Hoch im Kurs stehen die Themen Gesundheit, Entspannung und Wohlbefinden mit Yoga und Winter-Qigong, Aquafitness für Schwangere und Pilates mit Baby, Zumba und Körpertraining für Frauen rund um Bauch, Beine und Po.

Die drei großen K Koordination, Kondition und Konzentration trainieren Jumping Kids ab fünf Jahren auf dem Trampolin. Ab neun Jahren dürfen Kinder den Kochlöffel schwingen, ab sieben leckere Weihnachtsplätzchen backen. Ihre Eltern lernen die japanische, indische und thailändische Haute Cuisine und Feinheiten der schwäbischen Küche kennen. Von Feierabend- und Kartoffelküche, Schlemmereien aus dem Ofen und selbstgebackenem Brot bis zum mehrgängigen Weihnachtsmenü ist alles dabei, was Essen und Trinken zum sinnlichen Genuss macht.Zug um Zug mehr mentale Fitness bringt der Kurs Schach für Einsteiger, der mit dem Bauerndiplom abgeschlossen wird. Und wer inmitten von Alltagshektik Lebensfreude verlernt hat, entdeckt sie neu im Workshop „Auszeit – nur für mich.“ Für Freunde kreativer und künstlerischer Gestaltung gibt es unter anderem Zeichnen, Nadelfilzen oder einen Goldschmiede-Schnupperkurs.

„Wir möchten wieder mehr Vorträge anbieten“, so VHS-Leiter Bernd Beckler . Damit sind nicht etwa dröge Dia-Abende gemeint. Sozusagen dreidimensional geht es im Gemüsebeet hoch hinauf und beim französischen Abend mit Gitarre auch um Chansons und die Zubereitung leckerer Crêpes. Beckler sieht die VHS gut gerüstet für die nächsten Jahre und lobt die Kooperation mit den benachbarten Volkshochschulen Aalen und Crailsheim: „Wir sehen uns nicht als Konkurrenten, sondern als Partner.“ Man sei nicht gewinnorientiert, sondern habe die schwarze Null im Visier.

Dass mehr Teilnehmer mehr Einnahmen bringen, weiß er. Doch er weiß auch, dass Rekordzahlen nicht endlos gesteigert und der Fundus an guten Dozenten nicht unerschöpflich ist. Die vor fünf Jahren bezogenen Räume in der Oberamtsstraße 1 sind zwar wesentlich für den Erfolg, können aber nicht beliebig erweitert werden. So will die Volkshochschule eine kleine und feine Bildungseinrichtun bleiben: „Was machbar ist, das machen wir.“ Diesem Anspruch trägt die Einrichtung aktuell mit einem Zertifizierungsprozess Rechnung.