StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenEllenberger Ortsdurchfahrt ist gesperrt

Ortsdurchfahrt

Ellenberger Ortsdurchfahrt ist gesperrt

Ellwangen / Lesedauer: 1 min

Umfangreiche Straßensanierungsarbeiten – Freigabe wird im Oktober sein
Veröffentlicht:20.08.2018, 16:24

Von:
Artikel teilen:

Seit Montag ist die Ortsdurchfahrt von Ellenberg komplett gesperrt. Es stehen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an. Außerdem soll die bisher von der Kreisverwaltung abgelehnte Ampel zur sicheren Überquerung der Straße nun doch installiert werden.

Damit geht ein langgehender Wunsch von vielen Eltern und der Gemeindeverwaltung in Erfüllung (wir berichteten). Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 130 000 Euro, von denen das Land 85 200 Euro übernimmt. Die Sperrung gilt bis voraussichtlich 7. Oktober.

Neben der geplanten Ampelinstallation wird in Ellenberg auch die Ortsdurchfahrt komplett saniert. Die Randsteine werden in diesem Zuge tiefer gesetzt und der gesamte Straßenaufbau samt Asphaltdecke bekommt ein deutliches Facelifting.

Bis zum 7. Oktober sollen die Arbeiten fertig sein. Bis dahin wird der Verkehr von Ellwangen kommend über L1060 - Ellwangen-Röhlingen, - L1076 - Ellwangen-Pfahlheim, - L1076 - Tannhausen-Riepach, - L1070 - Stödtlen, - L1070 - Wört und die - L2383 - nach Dinkelsbühl (und umgekehrt) umgeleitet. Auch die in nördlicher Richtung bestehende Bedarfsumleitung 13 der A7 wird so ausgeschildert sein.