StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenEBR gewinnt beim Landeswettbewerb

Landeswettbewerb

EBR gewinnt beim Landeswettbewerb

Ellwangen / Lesedauer: 1 min

Die Eugen-Bolz-Realschule Ellwangen ist im ersten Schulwettbewerb „Bildungspartnerschaft digital“ ausgezeichnet worden.
Veröffentlicht:04.03.2021, 09:38

Artikel teilen:

Die Eugen-Bolz-Realschule Ellwangen ist im ersten Schulwettbewerb „Bildungspartnerschaft digital“ ausgezeichnet worden. Katrin Schütz, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, verlieh den Preis im Rahmen einer digitalen Preisverleihung. Die EBR war die einzige Schule aus dem Ostalbkreis. die bei diesem Wettbewerb erfolgreich war.

Aus 100 Wettbewerbsideen, mit denen das Potenzial der Digitalisierung gemeinsam mit den Bildungspartnern für die Berufsorientierung genutzt wird, hatte eine Jury die 30 überzeugendsten Projekte ausgewählt. „Wir müssen unsere Jugendlichen fit für die digitale Zukunft machen. Die derzeitige Situation führt uns eindrücklich vor Augen: Gerade in Corona-Zeiten, in denen Betriebspraktika und ähnliche Formen der Berufsorientierung nicht stattfinden können, kommen virtueller Kommunikation und digitalen Inhalten eine besondere Bedeutung zu“, betonte Katrin Schütz bei der Preisverleihung.

Schulleiter Martin Burr und Konrektor Florian Eiberger hatten als Wettbewerbsidee das aktuelle Projekt, ein MINT-MediaLab mit dem Modul MecLab von Festo-Didactic, eingereicht. Mit finanzieller Unterstützung der Bildungspartner EnBW ODR, NetCom BW und J. Rettenmaier & Söhne will die EBR, eine industrielle Fertigungsstraße im Kleinen einrichten. Auf diese Weise sollen die Schüler realitätsnah auf die Zukunftstechnologien der Industrie 4.0 vorbereitet werden. In dieses Projekt wird jetzt das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro fließen.