Kastellschule

Die Zimmerleute sind los

Ellwangen-Pfahlheim / Lesedauer: 2 min

Förderverein Kastellschule und Liederkranz Pfahlheim organisieren das Kinderfest
Veröffentlicht:18.07.2017, 19:15

Artikel teilen:

Das Pfahlheimer Kinderfest hat seit mehr als 50 Jahren eine feste Tradition im Dorf. Und dazu gehört, dass alles, was im Ort Rang und Namen hat, sich am Umzug mit den Kindern der Kindergärten und der Kastellschule beteiligt.

Marianne Hahn vom katholischen und Elisabeth Ilg vom städtischen Kindergarten hatten das Thema „Das Leben im Wald“ gewählt. Entsprechend zauberhaft waren die Kinder kostümiert als Fliegenpilze, Vögel und Bäume, Hasen, Wildschweine oder als Waldarbeiter. Die Grundschüler hatten sich die Sanierung ihrer Schule als Thema vorgenommen und gingen als Zimmerleute, Maurer, Maler oder Elektriker. Vorneweg marschierte wie immer die Pfahlheimer Trachtenkapelle mit Bernd Essig, die Bauernkapelle Halheim mit Reinhold Brendle bildete den Schluss.

Wegen der Sanierung sind Schüler und Lehrer in Container ausquartiert. Damit kämen alle gut zurecht, sagte Rektorin Andrea Sachs-Dreher. Die eingerüstete Schule war dann die Kulisse für einen Bauarbeitertanz der Grundschüler und das Lied „Schaffe, schaffe, Schulhaus baue, und mir könned live zuschaue!“

Ortsvorsteher Wolfgang Seckler bedankte sich bei den Organisatoren des Fests, dem Förderverein der Schule und dem Liederkranz. Mit Blick auf die Kastellschule meinte er, dass er sich über diese Baustelle besonders freue und man sowohl im Kosten- als auch Zeitrahmen läge. Oberbürgermeister Karl Hilsenbek, ein Dauergast beim Pfahlheimer Kinderfest, lobte die vorbildliche Gemeinschaftsleistung des Orts. Die Schule sei aktuell die größte Baustelle Ellwangens.

Während die Pfahlheimer Trachtenkapelle spielte, konnten sich die Kinder schminken lassen oder an den Spielstationen ihre Fähigkeiten testen. Bei der Luftballonstartaktion am Ende stiegen weit über 100 Ballone in den Himmel auf. Nach den Sommerferien wird sich entscheiden, wessen Ballon am weitesten flog.

Die musikalische Umrahmung am Abend lag dann bei dem jungen Pfahlheimer Duo Akustic Fellows.