StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenChristen kommen zum Freitagsgebet in die Moschee

Freitagsgebet

Christen kommen zum Freitagsgebet in die Moschee

Ellwangen / Lesedauer: 1 min

Türkisch-islamische Gemeinde beteiligt sich an der ökumenischen Friedensdekade
Veröffentlicht:18.11.2018, 15:29

Artikel teilen:

„Zu Gast bei unseren muslimischen Mitbürgern“ hat es am Freitag im Rahmen der ökumenischen Friedensdekade geheißen. Die türkisch-islamische Gemeinde hatte um die Mittagszeit zum gemeinsamen Freitagsgebet in die Moschee in der Straße An der Jagst eingeladen. Und eine Hand voll Christen, Katholiken ebenso wie Protestanten, mischte sich unter die rund 100 betenden Moslems.

Unter den Besuchern waren der städtische Integrationsbeauftragte Jürgen Schäfer sowie Margret und Gerhard Schneider vom Aktionsbündnis Mahnwache Ellwangen. Sie nutzten die Möglichkeit zur Begegnung mit den muslimischen Freunden und mit Imam Halil Gülsoy. Beim traditionellen Freitagsgebet waren übrigens überraschend viele junge Flüchtlinge aus Syrien und aus Afrika.