StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenAusrüstung für Weltraummission kommt aus Ellwangen

Weltraummission

Ausrüstung für Weltraummission kommt aus Ellwangen

Ellwangen / Lesedauer: 2 min

In wenigen Wochen startet eine Rakete mit Equipment zur Internationalen Raumstation ISS. Mit an Bord: eine Lithium-Ionen-Polymer-Batterie der Ellwanger Firma Varta Storage.
Veröffentlicht:20.02.2018, 11:06

Artikel teilen:

In wenigen Wochen wird eine Rakete mit Ausrüstung für eine neue Weltraummission zur Internationalen Raumstation ISS starten. Mit an Bord: eine Lithium-Ionen-Polymer-Batterie der Ellwanger Firma Varta Storage sein.

Es ist das zweite Mal, dass eine Batterie von Varta im Weltraum unterwegs ist: So war es eine Varta-Batterie, die die Energie für die Kamera von Neil Armstrong lieferte, als er 1969 als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte.

Die neue Mission, die einen Aufenthalt mehrerer Astronauten von rund sechs Monaten an Bord der ISS vorsieht, soll unter anderem Erkenntnisse im Bereich der ständigen Gesundheitsüberwachung der Besatzungsmitglieder liefern. Die Energielösung, die von der Unternehmenstochter Varta Storage eigens für die Mission entwickelt wurde, liefert dabei die Energie für ein Gerät zur Messung der Muskelspannung der Astronauten.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Batterielösung für die Weltraummission ausgewählt wurde“, sagt Herbert Schein, Chef der Varta AG. „Die Anforderungen an eine Batterie für eine Weltraum-Mission sind hoch. Sie muss außerordentlichen Bedingungen standhalten und daher freuen wir uns, einen Beitrag zum Gelingen der Mission leisten zu können.“ Um für die ISS-Mission zugelassen zu werden, wurde die Batterie „Varta Easy Pack XL“ ein Jahr lang geprüft und setzte sich gegen Batterien anderer Hersteller durch. „So wurde sichergestellt, dass die Batterie kein Sicherheitsrisiko für die Besatzung der internationalen Raumstation darstellt und trotz der besonderen Umstände zuverlässige Messergebnisse liefert“, heißt es in einer Pressemitteilung von Varta.

Die Batterien sind Teil des vom Raumfahrtmanagement im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) geförderten ISS-Experiments „MyotonS“. Bei Projekt soll der Muskelschwund bei Menschen in der Schwerelosigkeit erforscht werden. Die Varta-Batterie versorgt dabei das Gerät „MyotonPRO“ mit Energie. Von den Studienergebnissen versprechen sich die Initiatoren ein tiefergreifendes Verständnis des menschlichen Muskelfasersystems. Die Batterielösung für entwickelte die Varta Storage in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Unternehmen Texim Europe. Die Batterien wurden mit dem Raumfahrtunternehmen OHB System AG gestestet. Dabei wurden die Batterien unter anderem starken Vibrationen und Unterdruck ausgesetzt, um auszuschließen, dass sie auslaufen. Am Ende wurde bestätigt: „Die Varta Easy Pack XL genügt den Sicherheitsanforderungen der NASA und überzeugt auch durch ihre hohe Zuverlässigkeit“, schreibt Varta. Deswegen kann sie 2018 im Namen der Wissenschaft ins All fliegen.