StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenAmpelanlage in der Haller Straße regt Gemeinderäte auf

Sommerferien

Ampelanlage in der Haller Straße regt Gemeinderäte auf

Ellwangen / Lesedauer: 1 min

Ampelanlage in der Haller Straße regt Gemeinderäte auf
Veröffentlicht:20.07.2017, 22:19

Artikel teilen:

Die Ampelanlage Haller Straße war wieder Gegenstand der Diskussion im Gemeiderat. Grünen-Chef Berthold Weiß regte an, die Ampel während der Sommerferien zumindest an den Wochenenden abzuschalten. Er habe den Eindruck, der Verkehr laufe flüssiger, auch wenn sich nach wie vor Fahrzeuge an roten Ampeln in den Nebenstraßen stauten.

Stadtwerkechef Willi Gresser erklärte, eine ständige An- und Abschaltung sei nicht möglich. Derzeit teste Siemens Verbesserungsvorschläge, die ab August eingespielt werden könnten. So sollen zum Beispiel die Ampeln stadtauswärts und für Linksabbieger künftig parallel auf Grün schalten, so dass stadteinwärts fahrende Fahrzeuge Abbieger in die Berliner Straße nicht mehr blockieren. Über eine Komplettabschaltung während der Ferien könne er nicht entscheiden.

Gunter Frick (Freie Wähler) meinte, der Verkehr laufe nur deshalb besser, weil viele Autofahrer die Haller Straße konsequent umgehen würden. „Wenn die Ampel über die Sommerferien in Betrieb bleibt, dann haben wir einen krassen Gegenpol zu den Ladestationen für E-Mobilität auf dem Marktplatz“, wetterte Frick.