StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenKindertagesstätte Schrezheim bekommt neues Outfit

Kindertagesstätte

Kindertagesstätte Schrezheim bekommt neues Outfit

Ellwangen-Schrezheim / Lesedauer: 3 min

Ortschaftsräte sind begeistert: „Des wird was“ – Fertigstellung bis Sommer 2019
Veröffentlicht:06.06.2018, 20:33

Artikel teilen:

Auf der jüngsten Sitzung des Schrezheimer Ortschaftsrats hat der Garten- und Landschaftsarchitekt Paul Lutz vom Ingenieuratelier Süd (IAS) in Kirchheim am Ries den Räten die Umgestaltung des Außenbereichs der Kindertagesstätte erläutert.

Was seit 2014 geplant und dann wegen anderer Projekte, neuer Krippengruppe und Diskussion um den Bewegungsraum auf Eis gelegt war, wird jetzt Realität. Einige Bäume sind bereits gefällt. Im Sommer 2019 soll die von Ortsvorsteher Albert Schiele als „sauber geplant“ gelobte Außenanlage mit neuer Bepflanzung und attraktiven Spielgeräten fertig sein. Die Vorfreude ist schon jetzt groß.

Das IAS-Konzept sieht vor, den bisher nicht genutzten Naturhang mit Zelten, Baumstämmen, Holzterrassen, Kletternetz, Naschobst und S-förmiger Rutsche aufzuwerten. Stufen im Hang sollen zur Dachshöhle umfunktioniert werden. Statt kaltem Metall setzt Paul Lutz auf das besonders widerstandsfähige und für den Außenbereich perfekt geeignete Robinienholz. Palisaden aus Robinienholz sollen die große Sandfläche mit Bänken und Sonnensegel und den separaten Spielbereich für Kinder unter drei Jahren mit Sand, Sonnensegel und Kleingerät einfassen.

Außerdem ist eine große Aktionsfläche für Spiele und Feste geplant. Zwei bereits bestehende Zwischenterrassen werden mit einer Schaukel beziehungsweise Kombigerät, Kletternetz, Kletterwand, Hangel- und Balancierstrecken kindgerecht aufgepeppt. Als Untergrund schlägt Lutz Holzhäcksel vor.

Dass bereits Bäume gefällt wurden, beunruhigte Angelika Kucher ( CDU ). Dadurch gebe es mehr Licht, so Paul Lutz. Statt Bäumen favorisiert er Büsche mit „Himbeeren, roten und schwarzen Träuble, die viele Kinder gar nicht mehr kennen.“ Außerdem seien sie schnittunempfindlich.

Kosten wird’s satte 290 000 Euro – dem hügeligen Gelände geschuldet, so Elisabeth Balk , Leiterin des Stadtbauamts. Ausschreibung und Vergabe der Gewerke sollen bis zum Herbst erfolgen. Aufgrund voller Auftragsbücher räumt Balk ein Baufenster von rund drei Monaten ein: Die Baufirma kann entscheiden, wann sie mit den Arbeiten beginnt, und muss diese innerhalb von drei Monaten abschließen.

Gerhard Rettenmaier (CDU) gab der allgemeinen Freude Ausdruck: „Des wird was“.

Bewegungsraum: Arbeiten beginnen erst im Frühjahr 2019

Auch der Anbau eines Bewegungsraums für den Schrezheimer Kindergarten ist am Montag Thema in der Sitzung des Ortschaftsrats gewesen. Die Arbeiten für diesen Anbau beginnen nicht im August, sondern erst im Frühjahr 2019. Das musste das Gremium am Montag zur Kenntnis nehmen.

Notwendig wurde der Anbau, weil der bisherige Mehrzweck und Bewegungsraum durch die Einrichtung einer Krippengruppe zum Jahresbeginn wegfiel. Die Eltern setzten sich mit ihrer Forderung nach einem Ersatz durch (wir berichteten mehrfach).

Auch die Standortwahl bot jede Menge Gesprächsstoff. Schließlich fiel die Entscheidung für einen Anbau auf der Nordseite entlang der Sankt-Georg-Straße. Die Freispielfläche auf der Südseite und markante Eichen bleiben auf diese Weise erhalten. Die Ausschreibung soll laut Stadtbauamtsleiterin Elisabeth Balk noch in diesem Jahr erfolgen, mit Baubeginn im kommenden Frühjahr.

Balk stellte zwei Varianten für das Dach vor: Flach- und Pultdach. Obwohl ein Flachdach mit rund 263 000 Euro kostengünstiger wäre, als ein Pultdach mit etwa 283 000 Euro, bevorzugt Balk letzteres aufgrund geringerer Unterhaltskosten und längerer Haltbarkeit. Mit den Planungen ist das Ellwanger Architekturbüro Walter beauftragt. Die Maßnahmen werden mit den Arbeiten an der Außenanlage des Kindergartens abgestimmt.