StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenDas PaRadieschen der Kinder

Paradieschen

Das PaRadieschen der Kinder

Ellwangen-Röhlingen / Lesedauer: 2 min

Neue Außenanlage des Kindergartens Sankt Peter und Paul Röhlingen ist eröffnet
Veröffentlicht:10.06.2018, 20:12

Artikel teilen:

Endlich ist er fertig: der neu gestaltete Spielplatz des Kindergartens Sankt Peter und Paul in Röhlingen. Am Sonntag ist er eröffnet worden.

Herzerfrischend begrüßten die Kinder die Besucher mit dem Lied „Im Kindergarten“, bevor Roland Herzog als stellvertretender Vorsitzender des Kirchengemeinderats feststellte, dass die Eindrücke von Kindern am tiefsten im Leben wurzeln. Es sei deshalb eine wichtige und wertvolle Zeit im Kindergarten. Er bezeichnete die Stadt Ellwangen mit Bürgermeister Volker Grab und Ortsvorsteher Peter Müller als politische Stütze bei diesem Projekt und lobte das unkomplizierte Zusammenwirken mit dem katholischen Verwaltungszentrum Ellwangen. Eine ganz tolle Bereicherung für die Kinder sei auch der von Josef und Ulrike Thomer gespendete Klangbaum und -zaun. Ein großer Dank galt dem Team um Kindergartenleiterin Johanna Felber für die Arbeit mit den Kindern. Pater Sony Jose Mundackal segnete den Garten, bevor Johanna Felber den Namen des Gartens lüftete: PaRadieschen. Sie bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Anlage beigetragen haben. „Wer einen Garten hat, hat alles was Kinder brauchen“, sagte sie und stellte noch das neue Logo, das Leitbild und die Konzeption des Kindergartens Sankt Peter und Paul vor.

Bürgermeister Volker Grab lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Kirchengemeinderat und sagte, dass man für die Erziehung der Kinder ein ganzes Dorf brauche. Ortsvorsteher Peter Müller freute sich über die neue Anlage. Für die Dorfentwicklung sei jeder Euro gut angelegt, es würden sicher weitere Investitionen für die Dorfgemeinschaft folgen.

Landschaftsarchitekt Paul Lutz erläuterte die Gestaltung des Gartens mit einem geschlossenen U3-Bereich. Neben Beeren-, Obst- und Wildfruchtgehölzen gibt es unter anderem eine Dorfhausgruppe und eine Hängebrücke.