StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenPfahlheimer Kinderfest ist einzigartig

Musikverein

Pfahlheimer Kinderfest ist einzigartig

Ellwangen-Pfahlheim / Lesedauer: 3 min

Stolze Dorfkinder aus Kindergarten und Grundschule zeigen ihr Können
Veröffentlicht:18.07.2016, 19:27

Artikel teilen:

Das Pfahlheimer Kinderfest gehört seit mehr als 50 Jahren zur Tradition des Ortes. Das diesjährige Kinderfest bei absolutem Bilderbuchwetter wird gerne in Erinnerung bleiben, denn es war am Sonntagmittag eingebettet in das dreitägige Festprogramm des Musikvereins Trachtenkapelle Pfahlheim .

Das diesjährige Kinderfest stand unter dem Motto „Stolze Dorfkinder“ und die Teams des städtischen Kindergartens unter der Leitung von Elisabeth Ilg und des kirchlichen Kindergartens unter der Leitung von Marianne Hahn hatten in enger Zusammenarbeit mit den Eltern das Motiv „Die kleine Raupe Nimmersatt“ gewählt. Eine Augenweide waren die bunten Kostüme der Raupe Nimmersatt auf ihrem Lebensweg durch ihre verschiedenen Stadien bis zum Schmetterling und die Begegnung mit den kleinen Ameisen. Eine von ihnen, die kleine Anita, feierte am Sonntag ihren dritten Geburtstag.

Als stolze Dorfkinder präsentierten sich auch die Grundschüler der Kastellschule Pfahlheim, sei es auf sportlicher Ebene durch Fußballer oder Skater, auf tänzerischer Ebene durch kleine Gardistinnen oder eben bei dem zum Ort passenden bäuerlichen Motiv mit vielen landwirtschaftlichen Mini-Traktoren, Anhängern und sonstigen Geräten. Mächtig stolz war dabei der achtjährige Niclas aus Pfahlheim: denn sein Opa, erfahrener Landwirt und Sänger im Liederkranz, Sebastian Mack aus Buchhausen, stellte ihm ein knapp vier Monate altes weibliches Moggele zur Verfügung, mit dem Niclas den Zug der Grundschüler anführte.

Nach der Rückkehr ins Festzelt überließen die Virngrundmusikanten Stödtlen die Bühne den Grundschülern der Kastellschule Pfahlheim. Der Vorstand des Musikvereins Pfahlheim, Florian Maierhöfer, begrüßte die Gäste und die Kinder sangen ihr vom Kollegium einstudiertes Pfahlheimer Lied. Anschließend glänzten sie beim Tanz zum Hit der „Dorfrocker“, in dem es heißt „I bin a Dorfkind, drauf bin i stolz, denn wir Dorfkinder sind aus gutem Holz“.

Dies bestätigte auch Oberbürgermeister Karl Hilsenbek , der in seinem Grußwort dem Musikverein Trachtenkapelle Pfahlheim mit seinen 170 ehrenamtlichen Helfern ein Riesenkompliment zum bisherigen Verlauf des Festes machte. Pfahlheim könne stolz auf diese Dorfgemeinschaft sein und der Gemeinderat müsse bezüglich des Umbaus der Kastellschule diese Woche noch einige Stellschrauben richtig drehen. Zu den Kindern gewandt meinte Karl Hilsenbek; „Ihr wart richtig gut!“ Auch Pfahlheims Ortsvorsteher Wolfgang Seckler ist stolz auf die Dorfgemeinschaft und sein Dank ging an die beiden Kindergärten, die Schule, den Musikverein und an die Bauernkapelle Halheim.

Die Rektorin der Kastellschule, Andrea Sachs-Dreher, dankte ihrem Kollegium, dem Elternbeirat, dem Förderverein der Schule und natürlich den Kindern für ihr außergewöhnliches Engagement. Diese führten als Zugabe nochmals ihren Tanz auf und erhielten vom Musikverein ein kleines Präsent. Danach übergaben sie das Kommando an die acht Mädchen der Pfahlheimer Trachtenkids, die unter der Leitung von Lisa Hieber, Nadine Uhrle und Eileen Herzog das musikalische Programm im Festzelt fortsetzten. Die Jugendkapelle Pfahlheim-Röhlingen unter der Leitung von Michael Seckler schloss das Kinderfest schließlich ab.