StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenPfahlheim feiert Dorf- und Kinderfest

Volksfeststimmung

Pfahlheim feiert Dorf- und Kinderfest

Ellwangen-Pfahlheim / Lesedauer: 2 min

Neun Vereine laden zum gemütlichen Beisammensein auf die grüne Wiese ein
Veröffentlicht:16.07.2018, 15:30

Von:
Artikel teilen:

Volksfeststimmung in Pfahlheim: Hunderte Gäste und Besucher genießen ein großartiges Ortschaftsfest mitten in der Natur. Höhepunkte sind der Abend der Vereine und das Kinderfest .

„Wir haben die Gunst der Stunde genutzt“, sagt der Ortsvorsteher von Wolfgang Seckler . Das Festzelt bei Hochgreut diente eigentlich der offiziellen Eröffnung des Windparks. Aber wenn das Zelt schon steht, kann man doch gleich weiterfeiern, dachten sich der Ortschaftsrat und einige Vereine.

So wurde zum ersten Mal vor den Toren von Hochgreut gefeiert und dazu noch mitten auf der grünen Wiese. Der Weg zum Festplatz wurde von vielen Spaziergängern, Wanderern und Fahrradfahrern genutzt. Wem das zu beschwerlich war, konnte den extra eingerichteten Shuttleservice der Vereine nutzen. Besonders die älteren Festbesucher waren für dieses Angebot sehr dankbar.

„Der Abend der Vereine am Samstag war sehr gut besucht“, freute sich Seckler. Musikalisch umrahmt von der Trachtenkapelle Pfahlheim, begeisterte die Tanzgruppe des Sportvereiens mit ihrem Zwergentanz. Das war eine Anspielung auf den künftigen Fußballzwerg Deutschland. Der Liederkranz lud mit dem Chor Cross Beat die Gäste zum Rudelsingen ein. Zum Abschluss traten die Pfahlheimer Almdudler auf.

Der zweite Festtag begann mit einem Gottesdienst mit Pater Sony Jose Mundackal. Der Rest des Tages gehörte den Kindern. Nach den Darbietungen der beiden Pfahlheimer Kindergärten und der Grundschulklassen konnten die Kleinen sich an den zahlreichen Spielestationen vergnügen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Jugendkapelle der Trachtenkapelle und später die Stammkapelle.

Selbst Ellwangens Oberbürgermeister Karl Hilsenbek ließ sich einen Besuch nicht entgehen. „Ich glaube, unser OB war ein bisschen neidisch auf das volle Festzelt hier bei uns in Pfahlheim“, sagte Seckler augenzwingernd.