StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenBildband präsentiert Manufakturen aus der Region

Manufaktur

Bildband präsentiert Manufakturen aus der Region

Ellwangen-Neunheim / Lesedauer: 2 min

Kartoffelhof Wagner aus Neunheim ist einer der vorgestellten Betriebe
Veröffentlicht:30.11.2017, 18:35

Von:
Artikel teilen:

Im Stil eines alten Kochbuchs präsentiert das 208 Seiten starke Buch „Heimatliebe“ Betriebe aus der Region und die Menschen, die sie prägen. Alle diese Menschen haben etwas gemeinsam: Sie pflegen überliefertes Wissen und traditionelle Werte und identifizieren sich mit ihrer Region.

Wer den Bildband „Heimatliebe“ in der Mitte öffnet, findet dort die Reproduktion einer handgezeichneten Landkarte von Ostwürttemberg . Die ausklappbare Karte, angefertigt von Ulrich Brauchle, Kunstlehrer am Ellwanger Hariolf-Gymnasium, erinnert ein wenig an die Pläne von Fantasiewelten, die in Fantasy-Romanen zu finden sind.

Ostwürttemberg, ein Zauberland? Beim Blättern durch das 208 Seiten starke Buch stellt sich dieses Gefühl schon ein bisschen ein: Es geht um die Magie, die überliefertem Wissen und traditionellen Werten innewohnt. Denn in dem Buch geht es um Betriebe und Menschen, die dieses Wissen und diese Werte schätzen und bewahren – etwa indem sie ihre Produkte größtenteils per Hand fertigen oder überlieferte Herstellungsverfahren nutzen.

Solche wie Anton und Corinna Wagner aus Ellwangen-Neunheim. Die Familie hat sich auf Kartoffeln spezialisiert, baut 35 Sorten der Knolle an und vermarktet die Produkte direkt. Dabei kümmern sie sich etwa um fast vergessene Sorten wie das Bamberger Hörnchen.

49 solcher Betriebe stellt das Buch ausführlich in Wort und Bild vor. Viele der Unternehmerinnen und Unternehmer haben ihre Porträts noch durch Rezepte ergänzt. Von den Wagners stammt zum Beispiel ein Rezept für bunte Ofenkartoffeln. Der Rattstadter Milch- und Käsehof steuerte ein Rezept für gebackenen Ziegenkäse bei. Wo es naturgemäß keine Rezepte geben kann, so etwa bei Betrieben, die Holz oder Leder verarbeiten, findet sich anstelle des Rezepts eine Bastelanleitung oder zusätzliches Hintergrundwissen zum Thema.

Frischer Rosmarin musste unbedingt aufs Bild

Alle beteiligen Menschen wurden einfühlsam vom Fotografen Andreas Wegelin in Szene gesetzt. Er war dabei, als die Wagners ihre bunten Ofenkartoffeln nach dem beigesteuerten Rezept kochten. „Wir hatten den Rosmarin als Trockengewürz dabei“, erinnert sich Anton Wagner. Daraufhin habe der Fotograf gesagt: „Das geht nicht. Da ist kein frischer Rosmarin dabei.“ Also wurde auf die Schnelle – es war ein Sonntag, was die Sache nicht einfach machte – frischer Rosmarin organisiert. Und nun ist ganz stilecht auf dem Foto ein Rosmarin-Zweiglein zu sehen.

Wer Lust auf diese speziellen Kartoffeln hat, kann sie am Samstag, 9. Dezember, zwischen 9 und 15 Uhr beim Kartoffelhof Wagner in Ellwangen-Neunheim probieren. Dort gibt es auch das Buch zu kaufen.

Das Buch „Heimatliebe“ ist sowohl im Buchhandel als auch bei den teilnehmenden Betrieben zum Preis von 29,95 Euro erhältlich.