StartseiteRegionalBaden-WürttembergWindpark Bühlertann ist eröffnet

Windpark

Windpark Bühlertann ist eröffnet

Bühlertann / Lesedauer: 2 min

EnBW präsentiert neue Windenergieanlagen südöstlich von Fronrot
Veröffentlicht:17.10.2017, 19:18

Artikel teilen:

Seit diesem Sommer speisen sie in das Stromnetz ein: Die vier neuen Windenergieanlagen der EnBW in Bühlertann. Jetzt wurde der Windpark südöstlich von Fronrot in einem feierlichen Akt offiziell eingeweiht – in Anwesenheit der energiepolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion der Grünen, Jutta Niemann und des Bühlertanner Bürgermeisters Michael Dambacher.

„Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen bauen Windmühlen“, zitierte Dambacher zum Auftakt der Veranstaltung eine chinesische Weisheit. Diese Worte würden, so Dambacher weiter, „hervorragend“ zur Einweihung des Windparks passen. Denn auch, wenn ein Teil der Bürgerschaft während der Planungs- und Umsetzungsphase „eine geschlossene Bürgerprotestmauer“ erbaut habe, sei das Projekt nach Abwägung aller Interessenslagen am Ende doch „entschlossen und zielstrebig“ umgesetzt worden, betonte der Bühlertanner Bürgermeister.

Die Grünen-Abgeordnete Jutta Niemann hob in ihrem Grußwort auf die Klimakrise. Diese sei „real“, ihre Folgen seien „bereits spürbar“. Deshalb begrüße sie die Einweihung des neuen Windparks. „Das zeigt: die Energiewende geht weiter voran“, so Niemann.

Michael Soukup von der EnBW betonte, dass sein Unternehmen die Energiewende aktiv mitgestalten und so zu ihrem Gelingen beitragen wolle. „Dabei spielt die Windkraft eine wesentliche Rolle“, betonte der EnBW-Vertreter. In diesem Sinne sei 2017 ein sehr gutes Jahr gewesen, wie der für die Entwicklung von Windenergieprojekten verantwortliche Teamleiter der EnBW weiter ausführte: „Bis Dezember werden wir in diesem Jahr bundesweit 16 Windparks in Betrieb genommen haben. Der erste davon in Baden-Württemberg ist im Frühjahr Bühlertann gewesen.“

EnBW hat 200 Anlagen ans Netz gebracht

Bislang hat die EnBW in diesem Jahr 17 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 100 Megawatt (MW) ans Netz gebracht. Sieben Windparks mit zusammen 70 MW waren es allein im September. Bis Jahresfrist sollen weitere 100 MW hinzukommen.

Aktuell hat die EnBW in Summe rund 200 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 370 Megawatt in Betrieb.

Im Windpark Bühlertann bringen es die Windräder vom Typ Vestas V126 bei einer Nabenhöhe von 149 Metern und einem Rotordurchmesser von 126 Metern zusammen auf eine Leistung von 13,2 Megawatt. Der Betreiber rechnet bei den vier Anlagen mit einem jährlichen Ertrag von rund 35 000 Kilowattstunden – was dem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 10 000 Haushalten entspricht.