StartseiteRegionalRegion OstalbBopfingenRief ist jetzt Vizebürgermeister

Bopfingen

Rief ist jetzt Vizebürgermeister

Bopfingen / Lesedauer: 1 min

Gemeinderat Bopfingen wählt den Leiter des Amts für Stadtentwicklung, Bauwesen und Wirtschaftsförderung
Veröffentlicht:30.09.2016, 19:53

Artikel teilen:

In geheimer Wahl hat der Gemeinderat Andreas Rief einstimmig zum neuen ersten Beigeordneten der Stadt gewählt. In der Sitzung wurde auch Anke Leins von Bürgermeister Gunter Bühler als neue Gemeinderätin im Amt vereidigt.

Andreas Rief ist als Beigeordneter der Stadt Bopfingen offizieller Stellvertreter von Bürgermeister Gunter Bühler. In Bopfingen ist Rief schon lange kein Unbekannter mehr. Seit 2005 arbeitet der 52-jährige Westhausener bei der Stadtverwaltung. Seit 2009 leitet er das Amt für Stadtentwicklung, Bauwesen und Wirtschaftsförderung. In dieser Funktion hat Rief bereits viele große Projekte der Stadt mitgetragen, so zum Beispiel den Bau des neuen Kinderhauses oder die aktuell laufende Sanierung des Schulzentrums.

Rief hat als einer von vier Bewerbern für das Amt des ersten Beigeordneten kandidiert. Die Fraktionssprecher im Gemeinderat äußerten sich positiv zur Person Rief und sind überzeugt, dass der Amtsleiter auch in Zukunft seine Arbeit vertrauenswürdig und engagiert weiterführt. Rief sagte: „An Aufgaben wird es uns in Bopfingen auch in Zukunft nicht mangeln.“

Zu Beginn der Sitzung begrüßte Bürgermeister Bühler Anke Leins als neue Gemeinderätin. Sie tritt die Nachfolge von Gabriele Rohe an, die aus beruflichen und familiären Gründen vergangenen Monat aus dem Gemeinderat ausgeschieden ist.