StartseiteRegionalRegion OstalbBopfingenJahresrückblick und Ehrungen beim Vogelschutz- und Zuchtverein Bopfingen

Zuchtverein

Jahresrückblick und Ehrungen beim Vogelschutz- und Zuchtverein Bopfingen

Bopfingen / Lesedauer: 2 min

Jahresrückblick und Ehrungen beim Vogelschutz- und Zuchtverein Bopfingen
Veröffentlicht:10.01.2019, 17:35

Artikel teilen:

60 Jahre alt ist der Vogelschutz- und Zuchtverein Bopfingen geworden. Einen Rückblick aufs Jubiläumsjahr gab Vorsitzender Rainer Holzner .

Es sei ein Jahr mit großen Herausforderungen und vielen tollen Aktionen gewesen, sagte er. Der Verein mit seinen 90 Mitgliedern sei auf einem guten Weg. Den Züchtern sei es zu verdanken, dass der Verein zu einer festen Größe in der Region geworden sei.

Beim Vogelschutz seien das Ausbringen, die Kontrolle und die Reinigung der Nisthöhlen die umfangreichste Aufgabe. Die Erfolge rechtfertigten aber jegliche Anstrengung die rund 300 Nisthilfen würden von der Blaumeise bis zum Waldkauz gern angenommen. Auch einige Fledermausarten wie Zwergfledermaus oder Abendsegler nutzten die Nisthilfen, dazu einige Insektenarten, vor allem Hornissen, und die Siebenschläfer. Besonders lobte Holzner Vogelschutzwart Bruno Biehringer.

Der Verein beschäftige sich auch mit dem Brutplatzschutz für Uhus und Wanderfalken. Holzner wies darauf hin, dass die Heideflächen mit ihren zum Teil sehr seltenen Tier- und Pflanzenarten ein wichtiger Ausgleich zur industriellen Landwirtschaft seien.

Bopfingens stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Knobloch überbrachte die Grußworte der Stadt. Im Anschluss folgten die Berichte und der Hinweis auf den Vogel und den Baum des Jahres 2019, die Feldlerche und die Flatterulme.

Für die vielen Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit beim Amphibienschutz bedankte sich der Verein bei Thomas Mönnig. Gedankt wurde auch Ausstellungsleiterin Claudia Götz, Chefkoch Kurt Stahl und seinem Team sowie Ralf Stahl.

Dann wurden die Sieger der Vogelausstellung gekürt. Preisrichter Günther Feuchter hat in zwölf Kategorien jeweils einen zweiten und einen ersten Platz vergeben und die drei besten Vögel der Schau bestimmt. Auf Platz 3 landete Annika Holzner mit ihren Erlenzeisigen; auf Platz 2 Claudia Götz mit ihren Graupapageien und auf Platz 1 Nico Holzner mit seinen Großen Alexandersittichen. Die Ehren-Verdienstnadel bekam Karl Schlecht.