StartseiteRegionalRegion OstalbBopfingenGeopark Ries dient als Kulisse für „Die Terra X-Show“

Geopark

Geopark Ries dient als Kulisse für „Die Terra X-Show“

Bopfingen / Lesedauer: 2 min

TV-Wissenschaftler Professor Harald Lesch dreht in Nördlingen – Ausstrahlung am 8. Juli
Veröffentlicht:11.06.2020, 12:00

Artikel teilen:

Das ZDF hat jüngst bei besten Wetterbedingungen einen Beitrag im Geopark Ries gedreht. Die Moderation übernahm Wissenschaftler Professor Harald Lesch. „Die große Terra X Show – Rätsel der Welt“ wird am 8. Juli ausgestrahlt.

Aber eine Anfrage für ein Format wie Terra X sorgt natürlich schon für besondere Freude und Spannung.

, Geschäftsführerin des Geoparks Ries Heike Burkhardt

Drehorte waren der Turm der Sankt-Georgskirche in Nördlingen und das Erlebnis-Geotop Lindle. Alle Beteiligten zeigten sich vom phantastischen Blick vom Daniel auf die Stadt Nördlingen und der Kulisse des Erlebnis-Geotops Lindle mit seiner Aussicht über den Rieskrater beeindruckt.

Der Geopark Ries wird mehrmals im Jahr von Rundfunk und Fernsehen für verschiedene Sendeformate angefragt. „Die Anliegen sind dabei unterschiedlich", weiß Heike Burkhardt, Geschäftsführerin des Geoparks Ries. „Aber eine Anfrage für ein Format wie Terra X sorgt natürlich schon für besondere Freude und Spannung. Besonders wenn ein Experte wie Harald Lesch einen ganzen Tag vor Kulissen im Geopark Ries drehen möchte“, so die Geschäftsführerin.

„Dies muss gut vorbereitet und begleitet werden. Umso erfreulicher, wenn das Wetter mitspielt, die ausgewählten Drehorte die Ansprüche zufriedenstellen und der Dreh erfolgreich ablaufen kann“, bestätigt Gisela Pösges, Geologin des Geoparks Ries, die regelmäßig Filmteams im Gelände begleitet.

Filmteam stieg mit OB Wittner auf den Daniel

Der Nördlinger Oberbürgermeister, David Wittner, nahm Lesch samt Filmteam persönlich in Empfang und stieg mit auf den Daniel. Er gestand Harald Lesch freimütig, dass er seit Jugendtagen ein eingefleischter Fan sei. Auch Türmer Robert Gotthardt sowie Turmkatze Wendelstein waren dabei.

Tatkräftige Unterstützung im Vorfeld der Dreharbeiten erfolgte auch von Seiten der Stadtverwaltung und des Liegenschaftsamtes. Heike Burkhardt und Gisela Pösges begleiteten und unterstützten das Team vor Ort.

„Wir sind schon sehr gespannt auf die Ausstrahlung am 8. Juli. Die Sendung“, so Landrat Stefan Rößle und Oberbürgermeister Wittner unisono, „wird mit Sicherheit von allen Ries-Freunden mit Freude erwartet.“