StartseiteRegionalRegion OstalbBopfingenErsthelfer rettet Kleinkind aus Auto

Unfall

Ersthelfer rettet Kleinkind aus Auto

Bopfingen / Lesedauer: 1 min

Spektakulärer Unfall auf der B25: Nach einem Überholversuch hat sich ein Auto mehrfach überschlagen. Ein Ersthelfer war zur Stelle und verhinderte wohl Schlimmeres.
Veröffentlicht:18.04.2021, 13:38

Artikel teilen:

Bei einem Unfall auf der B25 bei Harburg ist ein Kleinkind mittelschwer verletzt worden. Ein 42-Jähriger hat auf Höhe des Kreishofs einen anderen Wagen überholt. Nach Beendigung des Überholvorganges kam das Auto des 42-Jährigen laut Polizei aufgrund offensichtlich stark überhöhter Geschwindigkeit rechts von der Fahrbahn ab.

Das Auto touchierte das letzte Feld der Leitplanke und geriet ins Schleudern. Der Fahrer versuchte gegenzulenken. Dadurch schleuderte das Fahrzeug unkontrolliert eine etwa fünf Meter hohe Böschung hinauf und fuhr über zwei Jungbäume. Im Anschluss überschlug sich das Auto mehrfach und kam nach etwa 170 Metern in einem Acker auf der Fahrerseite zum Liegen.

Über den Kofferraum gerettet

Die zweijährige Tochter des Fahrers, die sich angeschnallt in einem Kindersitz auf dem Rücksitz befand, wurde von einem 39-jährigen Ersthelfer über den Kofferraum aus dem Fahrzeug geholt. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Harburg befreit werden. Sie war mit insgesamt 25 Rettungskräften vor Ort.

Das zweijährige Kind wurde mit mittelschweren Verletzungen in die Kinderklinik nach Augsburg gefahren und ihr Vater mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Augsburg geflogen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass er bei dem Unfall nur leichtere Verletzungen davongetragen hat.

Die Polizei beziffert den Schaden auf rund 4500 Euro. Außer der Feuerwehr waren die Rettungshubschrauber aus Dinkelsbühl und Ingolstadt, zwei Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz.