StartseiteRegionalRegion OstalbBopfingen80 Polizisten kontrollieren Asylunterkunft

Asylunterkunft

80 Polizisten kontrollieren Asylunterkunft

Bopfingen / Lesedauer: 1 min

80 Polizisten kontrollieren Asylunterkunft
Veröffentlicht:09.01.2018, 17:23

Artikel teilen:

Die Polizeiinspektion Nördlingen hat am Dienstag, 9. Januar, in den frühen Morgenstunden eine Nördlinger Asylbewerberunterkunft im Rahmen einer Sammelkontrolle überprüft. Laut Polizei gab es „bei dieser Einrichtung Erkenntnisse, dass im Umfeld der Unterkunft mit Drogen gehandelt wird und sich in dem Gebäude Personen aufhalten, deren Identität noch nicht zweifelsfrei feststeht“.

Polizeichef Walter Beck : „Die Unterkunftsverantwortlichen und die Polizei müssen wissen, wer sich in den Asylunterkünften aufhält und was dort vor sich geht. Dadurch können wir die Unterkünfte und das Umfeld deutlich sicherer machen.“

Mehr als 80 Polizisten, darunter Kräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei aus Eichstätt und Königbrunn, sowie Diensthundeführer der Polizeiinspektion Ergänzungsdienste Augsburg waren eingesetzt, die gezielt die Unterkunftsräume kontrollierten. Von den knapp 70 gemeldeten Personen konnten 50 angetroffen werden, zudem hielt sich eine Person, die einer anderen Unterkunft zugewiesen ist, in einer Wohnung auf.

Bei der Kontrolle wurden zudem drei Personen angetroffen, die ausländerrechtlich noch nicht abschließend registriert waren. In zwei Fällen erfolgte wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise eine vorläufige Festnahme mit erkennungsdienstlicher Behandlung. In einem Zimmer wurde eine geringe Menge Marihuana und undefinierbares Pulver sichergestellt, das erst noch untersucht werden muss. Eine Frau wurde vorläufig festgenommen, da sie trotz Hausverbots in der Unterkunft ein Zimmer bezog.

Darüber hinaus wurden in der Unterkunft diverse Papiere, Pässe und eine italienische Krankenversicherungskarte aufgefunden, die vom Ausländeramt noch entsprechend überprüft und zugeordnet werden müssen.