StartseiteRegionalRegion OstalbNeuler„Sleipnir“ ist zu einer Größe der Islandpferdefreunde geworden

Islandpferd

„Sleipnir“ ist zu einer Größe der Islandpferdefreunde geworden

Neuler / Lesedauer: 2 min

130 Mitglieder, die vorbildliche Sportanlage und eine Fülle von Aktivitäten zeichnen den schon 14 Jahre alten Verein aus
Veröffentlicht:08.09.2011, 07:50

Artikel teilen:

Islandpferde sind im Trend. Das spürt auch der Islandpferdeverein „Sleipnir“ Neuler e.V., wie er mit vollem Namen seit nunmehr 14 Jahren heißt und sich über mehr als 125 Mitglieder freut. 25 Freunde der kleinen, robusten Freizeitpferde hatten den Verein unter Mithilfe des Landesverbandes IPZV am 10. Juni 1997 im „Hirsch“ aus der Taufe gehoben.

Ihr Ziel ist es noch immer, Reiter und Pferde zu „gutem und schönem Reiten“ auszubilden. Das ist bei den Isländern relativ leicht. Schon der Name „sleipnir“ verrät es, bedeutet es doch „der Dahingleitende“. Neben den Grundgangarten aller Pferde Schritt, Trab und Galopp verfügt ein richtiger Isländer auch über die genetisch fixierte Gangart Tölt. Das ist ein Viertakt, der das quirlige, aber auch besonders ausgeglichene Tier zu einem richtig angenehmen Familienpartner macht.

Das können die Mitglieder des Vereins auf der 2001 in Angriff genommenen vereinseigenen, professionellen Anlage mit Ovalbahn, Passbahn und Dressurviereck besonders gut genießen. Auf der 2007 offiziell eingeweihten Anlage wurden auch bereits Süddeutsche Meisterschaften mit großem Erfolg ausgerichtet, womit sich „Sleipnir“ weit über die Region hinaus einen guten Namen gemacht hat. Sehr vieles wurde in Eigenleistung errichtet. Man schloss das Gelände am nördlichen Ortsrand an die örtliche Wasserversorgung und das Stromnetz an, errichtete für Ovalbahn und Dressurviereck eine Beleuchtungsanlage und baute für Veranstaltungen einen mobilen Sprecher- und Aufenthaltswagen.

Zum guten Zusammenhalt innerhalb des Vereins sowie dessen Repräsentation nach außen tragen nicht unwesentlich die beiden Vorsitzenden Theodor Kollmannthaler und Franz Ebert mit ihrem umsichtigen Vorstandsteam bei. Schon mehrfach wurde ihr Verein als „Veranstalter des Jahres“ ausgezeichnet. Jugendzeltlager und die Beteiligung am gemeindlichen Ferienprogramm, Wander- oder Orientierungsritte in die nähere und weitere Umgebung, ein gemeinsamer Vereinsausflug (mal ohne Pferd) runden die vielen Aktivitäten der Neulermer Islandpferdefreunde ab.