StartseiteRegionalRegion OstalbAdelmannsfeldenMotorsportNittel steht erstmals auf der Pole

Auto

MotorsportNittel steht erstmals auf der Pole

Adelmannsfelden / Lesedauer: 1 min

MotorsportNittel steht erstmals auf der Pole
Veröffentlicht:11.07.2011, 14:40

Artikel teilen:

Beim ADAC-Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring, mit 212 000 Zuschauern Höhepunkt der Truck-EM, ist Uwe Nittel aus Adelmannsfelden erstmals auf der Pole-Position gestanden. Schon am Samstag fuhr Nittel im MAN-Truck auf den dritten Platz. Beim zweiten Lauf stürmte Nittel von Platz sechs erneut auf Rang drei.

So war sein Ziel am Sonntag der Platz ganz vorne in der Startaufstellung. Der werksunterstützte MAN-Pilot legte eine erfolgreiche Jagd auf die Piste: „Meine erste Pole, jetzt bin ich erst mal sprachlos“, freute sich Nittel. Teamchef Lutz Bernau schwärmte: „Das ganze Team hat viel Spaß. Uwe ist ein echter Profi und wächst immer mehr mit dem Auto zusammen. Bald wird er auch Rennen gewinnen, den Speed dazu hat er.“

Am Sontag fuhr Nittel von der Pole auf Platz drei, denn der Start verlief nicht optimal. „Den Start habe ich total versemmelt“, gestand Nittel. Im vierten und letzten Rennen begann es zu regnen. Schon nach zwei Kurven hatte sich Nittel auf Rang vier nach vorne gekämpft, musste aber nach einer Kollision aufgeben. Sein Fazit: „Ich bin zufrieden: Dreimal Dritter, Platz vier in der EM-Wertung gehalten, dazu meine erste Pole-Position. Zudem haben wir unsere Führung in der Teamwertung ausgebaut.“

Nittels nächster Einsatz ist bei der ADAC-Rallye Baden-Württemberg (22. und 23. Juli) im Fricker-Mercedes-Benz 190E.