StartseiteRegionalRegion OstalbAbtsgmündSPD-Bundestagskandidat besucht die Friedrich-von-Keller-Schule in Abtsgmünd

Corona-Pandemie

SPD-Bundestagskandidat besucht die Friedrich-von-Keller-Schule in Abtsgmünd

Abtsgmünd / Lesedauer: 2 min

Tim-Luka Schwab machte sich ein Bild vom Unterricht unter Pandemiebedingungen
Veröffentlicht:30.05.2021, 14:49

Artikel teilen:

Der SPD-Bundestagskandidat Tim-Luka Schwab hat jüngst die Friedrich-von-Keller-Schule in Abtsgmünd besucht. Als junger Kandidat interessiert sich Tim Schwab insbesondere für das Thema Bildung und so führte ihn sein Interesse an die erweiterte und sanierte Einrichtung.

In einem Gespräch zusammen mit den Schülervertretern Kim Rocktäschel und Damian Milson sowie Marlies Büker, Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion und SPD-Ortsvereinsvorstzende, konnte die Schulleiterin Nicole Rathgeb Tim-Luka Schwab erläutern, wie sie seit Beginn der Corona-Pandemie mit dem Lehrerkollegium von Beginn an alles getan hat, um den Schüler eine möglichst breite Aufstellung für den digitalen Unterricht zu ermöglichen.

So wurde von Anfang an für alle Lehrer eine regelmäßige Fortbildung angeboten, die nach Angaben Rathgebs auch stark angenommen wurde. Die Gemeinde habe sofort reagiert und für die Versorgung von I-Pads für alle Schüler viel Geld investiert. Ebenso hätten die Lehrer Leih-I-Pads erhalten.

Die Schülervertrer berichteten auch von einer „sehr guten Unterrichtsversorgung während des Lockdowns“. Unterversorgungen seien festgestellt und behoben worden. So werde ein Nachhilfeunterricht bei der Aktion „Schüler helfen Schüler“ angeboten. Hier hätten sich gute Schüler ein Taschengeld dazuverdienen können, wenn sie Schüler bei Problemen geholfen hätten.

Rathgeb äußerte Bedenken über die Pläne der Regierung, es fehle ganz einfach am ausgebildeten Personal. Ganz klar habe sich auch herausgestellt, dass eigentlich die Schulsozialarbeit aufgestockt werden müsse. Der Bedarf sei einfach gestiegen.

Im weiteren Verlauf konnte Tim Schwab die Schule besichtigen. Rathgeb zeigte ihm die neuesten Ergebnisse des Motivationswettbewerbes „Vom Mond aus betrachtet spielt das Ganze gar keine so große Rolle“. Bei diesem Wettbewerb sind Preise zu gewinnen, wie beispielsweise ein Frühstück für die ganze Klasse. Schwab war erstaunt über die neuen Räumlichkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich, den Technikbereich sowie über die neue Mensa und den neuen Ganztagsbereich.