StartseiteRegionalRegion OstalbAbtsgmündRichtfest nach nur drei Monaten

Richtfest

Richtfest nach nur drei Monaten

Abtsgmünd / Lesedauer: 2 min

Katholische Kindergarten Sankt Josef in Abtsgmünd wird um eine Gruppe erweitert. Die Einweihung ist im Oktober.
Veröffentlicht:14.02.2020, 15:35

Artikel teilen:

Mit einer kleinen Feier hat der Katholische Kindergarten Sankt Josef am Freitagvormittag das Richtfest für den Erweiterungsbau um eine vierte Gruppe gefeiert.

Der Betreuungsbedarf im U3-Bereich machte diese Erweiterung dringend erforderlich und so konnte bereits im September 2019 die Baugenehmigung erteilt werden und im November 2019 mit dem Bau begonnen werden.

Zuvor hat sich für diese kurzfristige Lösung die katholische Kirchengemeinde spontan bereit erklärt, eine vierte Gruppe anzubauen.

Die Gesamtkosten für den rund 158 Quadratmeter großen Anbau einschließlich der erforderlichen Bestandssanierung bei der Heizung, den Toilettenanlagen sowie den Sozialräumen belaufen sich auf rund 870 000 Euro. Vom Land gibt es einen Zuschuss in Höhe von120 000 Euro.

Baubeginn war Anfang November 2019. Sowohl Pfarrer Jürgen Kreutzer als auch Bürgermeister Armin Kiemel bedankten nach den traditionellen Richtspruch von Zimmermeister Martin Schneider sich bei Architekt Patrick Duttlinger und den ausführenden Baufirmen, darunter der Firma Holzbau Schneider aus Dettenroden, für die bisher geleistete Arbeit.

Kiemel bekräftigte, dass Betreuung und Bildung weiterhin in der Gemeinde ein enorm wichtiges Thema sei.Sein besonderer Dank galt der katholischen Kirchengemeinde und dem Kirchengemeinderat für die spontane Bereitschaft zur Erweiterung des Kindergartens.

Die Kindergartenkinder bedankten sich mit dem Lied „Wer will fleißige Handwerker“ sehen. Auch für sie gab es in den letzten drei Monaten spannende Kindergartentage, denn sie konnten die Entstehung des Anbaues ganz nah miterleben.

Der Ergänzungsbau wurde in Holzständerbauweise errichtet und soll komplett bis Anfang September zum neuen Kindergartenjahr bezugsfertig sein. Das Einweihungsfest findet am vierten Oktober statt.