Baumarathon

Baumarathon in Abtsgmünd

Abtsgmünd / Lesedauer: 2 min

Gemeinde nimmt neue Projekte in Angriff - Verschmutzung am Laubachstausee
Veröffentlicht:27.09.2019, 17:59

Artikel teilen:

Mit einem umfangreichen Baumarathon hat Bürgermeister Armin Kiemel die Gemeinderäte bei der jüngsten Sitzung eingestimmt. Zu Beginn zeigte Kiemel mittels einer Bilddokumentation unter dem Motto „Tour de Bau“ auf, dass auch während der Sommerpause die Bauvorhaben in der Gemeinde weiter fortgeschritten sind.

Neben der umfangreichen Dachsanierung und den Wärmedammarbeiten an der Friedrich-von-Keller-Schule gehört auch die Sanierung eines kleinen Glockenturms in Wegstetten dazu. Dieser befindet sich zwar auf dem Dach eines Privathauses, ist aber als denkmalgeschütztes Kleinod im Zuge der Eingemeindung von Untergröningen nach Abtsgmünd damals in den Besitz der Gemeinde übergegangen. Für die Sanierung gab die Gemeinde rund 7800 Euro aus, damit die Glocke auch künftig den Einwohnern von Wegstetten die Stunde schlagen kann.

Neues Rettungszentrum geplant

Danach ging es für den neu gewählten Gemeinderat an die großen Projekte heran. Einstimmig befürwortete das Gremium den Bau- und Ausschreibungsbeschluss für das neue Rettungszentrum. Das erste Vergabepaket mit den Rohbauarbeiten und einem geschätzten Volumen von rund 1,3 bis 1,4 Millionen Euro soll bereits Ende November vergeben werden.

Die Ausschreibung wird am 28. September 2019 veröffentlicht, Eröffnungstermin ist bereits zum 23.Oktober 2019. Die Fertigstellung dieses Abschnittes ist bis Mitte 2020 geplant. Die Verwaltung wurde ebenfalls einstimmig beauftragt, die Ausschreibungen für die nächsten Bauabschnitte im Zuge der Sanierung der Friedrich-von-Keller-Schule in die Wege zu leiten.

Veröffentlichung erfolgt zum 2. November 2019, die Vergabe der Bauarbeiten am 19. Dezember 2019. Für die Gewerke Heizung, Lüftung und Sanitär und Elektroarbeiten werden alle drei Bauabschnitte bis einschließlich 2022 gemeinsam ausgeschrieben. Rund 2,6 Millionen Euro sind hierfür inklusive der Preissteigerungen bis 2022 kalkuliert.

Eine weitere Ausschreibungsfreigabe gab es für die Sicherungsmaßnahmen der Hangrutschung an der Gemeindeverbindungsstraße Untergröningen-Wegstetten. Hier sollen rund 218 000 Euro investiert werden.

In der Bürgerfragestunde beklagte Uwe Schneider, Vorsitzender des Fischereivereins Abtsgmünd, die weiterhin massiven Verschmutzungen und Zerstörungen im Bereich des Laubachstausees. Er forderte hier eine größere Präsenz der Polizei, eine entsprechende Anpassung der Ortspolizeiverordnung sowie entsprechende Hinweisschilder.

Gegebenenfalls müsste ein Aufenthaltsverbot zu bestimmen Zeiten wie am Wochenende oder nachts verhängt werden. Das Problem sei bekannt, sagte Bürgermeister Kiemel, hier müssten alle sich einig sein und handeln. Dies könnte auch eine Möglichkeit für den zukünftigen Jugendgemeinderat und die örtlichen Schulen sein, sich einzubringen.