StartseiteRegionalRegion OstalbAalenZeitungstreff: Sport am Schubart-Gymnasium

Zeitungstreff

Zeitungstreff: Sport am Schubart-Gymnasium

Aalen / Lesedauer: 1 min

Die Möglichkeiten des Sportunterrichts am Aalener Schubart-Gymnasium haben die beiden Fünftklässler Maurice Meinecke und Aaron Meyer für den „Zeitungstreff 2019“ genau unter die Lupe genommen.
Veröffentlicht:25.03.2019, 17:21

Artikel teilen:

Die Möglichkeiten des Sportunterrichts am Aalener Schubart-Gymnasium haben die beiden Fünftklässler Maurice Meinecke und Aaron Meyer für den „Zeitungstreff 2019“ genau unter die Lupe genommen.

Es gibt vor dem Schubart-Gymnasium schon seit vielen Jahren einen sehr großen Sportplatz mit sechs Basketballkörben und zwei Fußballtoren. Den Fünftklässlern macht es viel Spaß, dort Fußball zu spielen. Die Fünftklässler werden so schnell in die Schulgemeinschaft aufgenommen und finden durch den Pausensport viele Freunde. Der Boden des Platzes ist aus Tartan, das vielen sicher von dem 1000-Meterlauf bei den Olympischen Spielen bekannt ist. Leider ist aber nicht alles perfekt auf dem Sportplatz. Jakob, elf Jahre alt, sagt: „Ich habe schon Schlägereien miterlebt auf dem Sportplatz.“

Gut ist jedoch, dass es in fast jedem Klassenzimmer die passenden Spielgeräte gibt, besonders für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7.

Es gibt auch zwei Sporthallen. Die Ulrich-Pfeifle-Halle und die Jahnturnhalle. Die SG-Schülerinnen und Schüler haben generell in der Ulrich-Pfeifle-Halle Sportunterricht. Die Ulrich-Pfeifle-Halle ist sehr groß. Die Jahnturnhalle ist kleiner als die Ulrich-Pfeifle-Halle. Die Ulrich-Pfeifle-Halle ist vielseitig. In der Halle wird auch manchmal Ringen trainiert, aber vormittags dient die Halle als Sportunterrichtshalle.

Aber nicht immer findet der Sportunterricht in einer Sporthalle statt, zum Beispiel dann, wenn sie gerade Schwimmen lernen. Der 11-jährige Elias sagt: „Ich finde es gut, dass wir Schwimmunterricht haben am Schubart-Gymnasium.“