StartseiteRegionalRegion OstalbAalenWildes Campen im Hirschbach ist verboten

Wohnmobilstellplatz

Wildes Campen im Hirschbach ist verboten

Aalen / Lesedauer: 1 min

Gemeinderat beschließt entsprechende Satzung –OB Rentschler: Die lang ersehnte Handhabe
Veröffentlicht:08.03.2016, 21:01

Artikel teilen:

Wildes Campen auf dem Wohnmobilstellplatz im Hirschbach ist künftig verboten – hier sind nur noch Wohnmobile zugelassen. Der Gemeinderat hat nun eine Satzung beschlossen, die die Probleme der vergangenen Jahre in den Griff bekommen soll. Die Satzung sei nun die „lang ersehnte Handhabe“, sagte Oberbürgermeister Thilo Rentschler .

Immer wieder glich es in Sommermonaten hier einem Lager mit Stromaggregaten, Scheinwerfern und sogar einer mobilen Waschmaschine, die an den Hirschbach angeschlossen war. Der Parkplatz sei unter anderem von britischen und irischen Wanderarbeitern genutzt worden.

Viele Hirschbach-Bewohner hätten sich in den Abendstunden dort nicht mehr herangetraut. Die Camper waren mehrfach Thema bei den Treffen des Hirschbach-Clubs. Im Beschlussantrag der Stadt liest sich das Problem so: Es entstehe „zunehmend ein Lagercharakter“, der „verstärkt die Urlauber im Wohnmobil, die für ein bis drei Nächte in Aalen gern übernachten möchten, von der Nutzung der Plätze abhalte“. Hinzu komme das Problem der Müllbeseitigung. Laut neuer Satzung steht nun der Wohnmobilstellplatz im Hirschbach nur noch „ausschließlich für wohnmobile Touristen mit autarken Fahrzeugen zur Verfügung“.